Razer hat am 27. Juli 2015 die Übernahme der Software-Assets von Ouya bestätigt. Zum Paket gehören der Inhaltskatalog, die Online-Verkaufsplattform und das technische Team sowie Mitarbeiter aus dem Entwicklerkontakt. Finanzielle Einzelheiten nannte das Unternehmen nicht.
Die Transaktion wurde laut Razer bereits am 12. Juni 2015 abgeschlossen. Die Hardware von Ouya gehört nicht zum Kauf. Razer will die Plattformkenntnisse stattdessen für Android TV und Android-basierte Konsolen einsetzen. Damit folgt die Übernahme auf eine Phase, in der Android-Konsolen als günstiger Zugang zu Spielen im Wohnzimmer erprobt wurden.
Forge TV wird zum Migrationsziel
Für bestehende Ouya-Nutzer plante Razer einen Wechsel auf die Forge TV Micro-Konsole und den Serval-Controller. Spiele, Controller und Konten sollten auf die Cortex-TV-Plattform übertragen werden. Zusätzlich kündigte Razer Rabatte auf eigene Hardware sowie weitere Aktionen für wechselnde Ouya-Kunden an.
Der Ouya-Store sollte später als Cortex für Android TV neu starten. Razer wollte Inhalte für Android TV und Spiele für Android-basierte Konsolen außerdem weiterhin unter dem Namen Ouya veröffentlichen. Die Plattform hatte laut der Unternehmensmeldung mehr als 1.000 Spiele von etablierten Studios und unabhängigen Entwicklern im Katalog.
