Paramount+ in Deutschland: 4K-Inhalte Gegen Aufpreis und Warten auf Premium-Optionen

Paramount+ plant, seinen deutschen Abonnenten in Zukunft Inhalte in 4K-Auflösung anzubieten, allerdings wird dieser Service nur gegen einen Aufpreis verfügbar sein. Diese Ankündigung folgt dem Trend anderer Streaming-Dienste wie Disney+ und Netflix, die bereits ähnliche Modelle eingeführt haben.

Im März 2024 wird Paramount in Frankreich ein Premium-Abo für Paramount+ einführen, das erste Land in Europa, in dem 4K-Inhalte angeboten werden. In Frankreich kostet das Standardabo 7,99 Euro monatlich, was Abonnenten Zugang zu Filmen und Serien in maximal Full-HD-Auflösung und mit Stereoton gewährt. Für das Premium-Abo, das 4K-Auflösung sowie zusätzliche Features wie HDR10, Dolby Vision und Dolby Atmos bietet, wird ein Preis von 10,99 Euro monatlich veranschlagt.

Für deutsche Abonnenten bleibt die Situation vorerst unverändert, da das Unternehmen noch keinen spezifischen Starttermin für die Einführung des Premium-Abos in Deutschland genannt hat. Es wird erwartet, dass die Premium-Option, sobald verfügbar, vier Euro mehr pro Monat kosten wird als das bisherige Abo.

Paramount+ hat seinen Dienst in Deutschland Anfang Dezember 2022 gestartet, wobei zu diesem Zeitpunkt nur Inhalte in Full-HD-Auflösung und mit Stereoton verfügbar waren. Die Ankündigung einer technischen Aufwertung auf 4K-Auflösung und möglicherweise Surround-Sound wurde gemacht, jedoch ohne die Information, dass diese Upgrades nur im Rahmen eines teureren Abomodells verfügbar sein werden.

Die genauen Details und Kosten für das Premium-Abo in Deutschland sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben worden. Ebenso ist unklar, ob und wann Inhalte der beliebten Halo-Serie in 4K-Auflösung für Nicht-Paramount+-Abonnenten verfügbar sein werden, sofern keine Blu-ray-Version erscheint.

Kritik gibt es auch hinsichtlich der Transparenz und der Nutzung des eigenen Katalogs durch Paramount+. Aktuell bietet die Plattform eine vergleichsweise geringe Auswahl an Spielfilmen und Serien im Vergleich zu Wettbewerbern und hat zuletzt sogar den Umfang des verfügbaren Contents reduziert. Derzeit finden Interessenten auf der Homepage von Paramount+ keine klaren Informationen zu den Abo-Preisen.

Die Einführung von 4K-Inhalten bei Paramount+ in Deutschland markiert einen wichtigen Schritt in der Evolution des Streaming-Dienstes, wirft jedoch Fragen bezüglich Preisgestaltung und Angebotsumfang auf.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein