ORSO-Orchester bringt Videospielmusik auf die klassische Bühne in Freiburg

Unter der Leitung von Wolfgang Roese präsentiert das Orchestra & Choral Society (ORSO) ein neues Programm namens “Highscore”, das sich auf Soundtracks aus Videospielen konzentriert. Die Premiere findet am 14. Oktober in Freiburg statt, und das Ensemble hofft, die künstlerische Qualität dieser Musikgattung unter Beweis zu stellen.

Das Orchestra & Choral Society (ORSO) unter der Leitung von Wolfgang Roese präsentiert ein neues Programm mit dem Titel “Highscore”, das sich auf Musik aus Videospielen konzentriert. Die Idee entstand, als Roese und sein Team nach neuen musikalischen Herausforderungen suchten, nachdem sie bereits eine breite Palette von Film- und Rocksinfonien abgedeckt hatten.

Die Initiative für das neue Programm kam von Chormitgliedern, die den Vorschlag machten, Musik aus Videospielen in das Repertoire aufzunehmen. Nach einer umfangreichen Recherche wurden über 100 Titel identifiziert, von denen etwa ein Viertel in das Programm aufgenommen wurde. Die Premiere findet am 14. Oktober in Freiburg statt. Roese ist überzeugt, dass die Qualität der Musik aus Videospielen durchaus mit der von Filmsoundtracks konkurrieren kann.

Im Gegensatz zu den frühen Tagen der Videospielindustrie, als die Musik oft als störend empfunden wurde, hat sich die Qualität der Musik in diesem Sektor erheblich verbessert. Roese zieht Parallelen zwischen der Musik in Spielen wie “Fortnite” und bekannten Filmmusiken wie denen der “James Bond”-Reihe. Er bemerkt auch, dass die Musik in Spielen wie “Assassin’s Creed” kompositorisch mit Werken von Ravel oder Strawinsky mithalten kann.

Ein Hindernis für die Umsetzung des Programms war die begrenzte Verfügbarkeit von Notenmaterial und ein noch nicht vollständig entwickeltes Lizenzsystem für Videospielmusik. Einige Stücke mussten daher eigens arrangiert oder notiert werden, um ein zweistündiges Programm zu ermöglichen.

Statt Spielausschnitte auf einer Leinwand zu zeigen, was rechtlich kompliziert wäre, wird das Programm von Gerrit Herricks moderiert. Als erfahrener Musicaldarsteller und Kenner der Videospielwelt wird er das Publikum in die jeweiligen Spiele einführen und ein Gefühl für die jeweilige Musik vermitteln.

Die Proben für das Programm fanden in der Weiherhof-Schule im Stadtteil Herdern statt, mit der Teilnahme von 80 Orchestermusikern und 60 bis 70 Chorsängern. Für alle Beteiligten stellt die Musik Neuland dar, sowohl in Bezug auf die Instrumentierung als auch auf die Umsetzung. Roese äußerte sich optimistisch über die ersten Proben und hofft, dass das Publikum bei der Premiere ähnlich bewegt sein wird.

Das Konzert “Highscore” findet am Samstag, den 14. Oktober 2023, im Konzerthaus Freiburg statt. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, und das Konzert selbst startet um 20 Uhr. Die Veranstaltung wird voraussichtlich gegen 22 Uhr enden. Die Ticketpreise variieren zwischen 25€ für die günstigste Kategorie und 57€ für die teuerste. Tickets können über den folgenden Link erworben werden: Zum Ticketshop.

Unterstützt wird das ganze zudem vom Kulturamt Freiburg und vom Computerspiel Museum.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein