NDemic Creations Pandemie-Spiel Plague Inc fliegt aus App Store in China

Seit dem Ausbruch von Corona (COVID-19) gab es beim britischen Entwickler und Publisher NDemic Creations viel Aufruhr. Neben vielen Supportanfragen, muss sich das Unternehmen nun auch noch mit der chinesischen Regierung auseinandersetzen. Denn die chinesische Regulierungsbehörde hat die Seuchen Simulation nun für Illegal erklärt. Apple hat infolgedessen das Spiel aus dem Store entfernt. 

Ob Google, Microsoft und Sony ebenfalls das Spiel entfernen ist bislang unbekannt, allerdings könnte dieser Schritt folgen, um rechtliche Probleme mit der Regierung zu vermeiden. 

Offiziell gibt es keinen Zusammenhang mit dem Virus, allerdings ist es nahe liegend, da das Spiel bereits 2012 erschienen ist. Derzeit versuchen die Entwickler in Erfahrung zu bringen, wie man dieses Problem löst. 

In der Stellungnahme wird zudem bestätigt, das der Betrieb außerhalb China weiterhin regulär laufe und keine Einschränkungen beherberge. 

Seit dem Ausbruch des Virus gibt es einen massiven Spielerzuwachs, den das Spiel wieder auf Platz 1 dder App Charts gebracht hat. Genaue Verkaufszahlen auf der Xbox sind unbekannt. Der einzige Unterschied zwischen der Xbox Version und den anderen ist lediglich die Implementierung von Achievments. Im Spiel geht es dazum sich einen Virus zu erschaffen der die gesamte Welt infizieren soll. NDemic hat das Spiel versucht möglichst realistisch wirken zu lassen, allerdings liegt kein wissenschaftliches Modell als Grundlage.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein