Microsoft: Xbox Series X Erfährt Signifikante Preisreduktionen in den USA

Microsoft hat überraschend den Preis der Xbox Series X in den USA um mehr als 100 US-Dollar gesenkt. Normalerweise wird die leistungsstärkere Version der aktuellen Xbox-Konsolen für rund 500 US-Dollar angeboten, jetzt liegt der Preis bei etwa 400 US-Dollar. Einige große Einzelhändler wie Wal-Mart bieten das Gerät sogar für nur 350 US-Dollar an.

Dies entspricht etwa 320 Euro nach der aktuellen Umrechnung; jedoch müssen in den meisten US-Bundesstaaten zusätzlich zu den genannten Preisen unterschiedlich hohe Mehrwertsteuern hinzugerechnet werden.

Für die leistungsschwächere Xbox Series S gibt es keine offizielle Preissenkung. Der Listenpreis beträgt 250 US-Dollar, aber im Handel ist die Konsole teilweise für 150 US-Dollar erhältlich. Dies entspricht weniger als 140 Euro, wobei auch hier die Mehrwertsteuer nicht berücksichtigt ist.

Microsoft hat betont, dass die Preissenkung für die Series X ausdrücklich nur in den USA gilt. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass das Gerät auch in Europa früher oder später zu einem niedrigeren Preis erhältlich sein wird.

In Deutschland beträgt der offizielle Preis für die Series X rund 550 Euro, während der Einzelhandelspreis fast durchgehend bei 500 Euro liegt. Für die Series S müssen offiziell etwa 300 Euro bezahlt werden, im Handel sind es meist einige Euro weniger.

PlayStation 5 vor Xbox Series X/S

Das Marktforschungsunternehmen Circana (ehemals The NPD Group) hat kürzlich mitgeteilt, dass im wichtigen Verkaufsmonat November 2023 die PlayStation 5 in den USA den höchsten Absatz verzeichnete, gefolgt von den beiden Xbox Series X/S und der Nintendo Switch.

Konkrete Zahlen wurden von Circana nicht genannt. Allerdings liegen aus Großbritannien detaillierte Informationen vor. Dort wurden laut einem Bericht von Gamesindustry insgesamt rund 486.000 Konsolen im November 2023 verkauft, ein Anstieg von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahresnovember. Etwa die Hälfte des Absatzes entfiel auf die PS5, gefolgt von der Xbox Series X/S und der Nintendo Switch.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
Enable Notifications OK No thanks