Microsoft streicht 1900 Stellen bei Xbox und Activision Blizzard

Microsoft hat beschlossen, bei seinen Xbox-Teams, einschließlich Activision Blizzard, Zenimax und anderen Entwicklerstudios, 1900 Stellen zu streichen, wie The Verge berichtet. Dies entspricht einem Abbau von 8 Prozent der gesamten Belegschaft.

Ein internes Dokument von Phil Spencer, dem Leiter von Microsofts Gaming-Sparte, das von The Verge veröffentlicht wurde, erklärt den Stellenabbau. Spencer betont das Ziel, eine nachhaltige Kostenstruktur für zukünftiges Wachstum zu etablieren. “Wir werden weiterhin in Schlüsselbereiche investieren, um unser Geschäft auszubauen und unsere Strategie zu unterstützen, Spiele einer breiteren globalen Spielerschaft zugänglich zu machen”, so Spencer. Er anerkennt, dass dies eine herausfordernde Zeit für das Team sei, zeigt sich aber zuversichtlich in deren Fähigkeit, weiterhin Spiele und Welten zu kreieren, die Spieler weltweit verbinden. Spencer erwähnt auch, dass durch die kürzlichen Übernahmen einige Überschneidungen entstanden sind.

Mike Ybarra, Präsident von Blizzard, kündigte ebenfalls auf X(Twitter) seinen Weggang im Zuge der Stellenkürzungen an. Er dankte den betroffenen Mitarbeitern für ihre Beiträge und sprach von einem sehr schweren Tag. Zudem berichtet The Verge über die Einstellung eines 2022 angekündigten Survival-Spiels von Blizzard.

Nach der Fertigstellung der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Oktober und der Akquisition von Zenimax Media, der Muttergesellschaft von Bethesda, im Jahr 2021 – Gesamtkosten über 75 Milliarden US-Dollar – folgt nun dieser Schritt. Microsoft ist nicht das einzige Unternehmen, das Stellen abbaut; auch andere große Technologieunternehmen wie Amazon und Google haben nach umfangreichen Neueinstellungen während der Coronakrise Stellenstreichungen vorgenommen.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein