Microsoft plant große Enthüllungen für die Xbox-Sommershow

Im Zuge der fortlaufenden Umstrukturierung innerhalb des Gaming-Bereichs von Microsoft und nach dem Weggang eines Schlüsselmitarbeiters steht das Unternehmen kurz davor, seine jährliche Xbox-Sommershow zu veranstalten, bei der mehrere große Ankündigungen erwartet werden.

Kareem Choudhry, einer langjährigen Führungskraft von Microsoft, der das Unternehmen nach über 26 Jahren verlässt, hat in den letzten Monaten maßgeblich an Microsofts KI-Strategien für Xbox gearbeitet. Dazu gehörte auch die Entwicklung eines neuen Xbox-AI-Chatbots, der exklusiv von The Verge enthüllt wurde. Choudhry spielte außerdem eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung der Abwärtskompatibilität der Xbox und trug maßgeblich zur Einführung des Xbox Cloud Gaming als xCloud im Jahr 2019 bei.

Infolge Choudhrys Abgangs werden umfangreiche Umstrukturierungen innerhalb der Xbox-Abteilung vorgenommen. Sein bisheriges Team, Xbox Emerging Tech, wird nun dem Bereich Xbox-Hardware unter der Leitung von Roanne Sones zugeordnet. Zusätzlich wurde ein neues Team für Xbox-Erlebnisse und -Plattformen ins Leben gerufen, das von Ashley McKissick und Kevin Gammill geführt wird und das Ziel verfolgt, das Xbox-Erlebnis auf Windows und Xbox-Konsolen zu verbessern.

Diese neuesten Änderungen sind Teil einer kontinuierlichen Überarbeitung der Strategie der Microsoft Gaming Division. Früher in diesem Jahr veröffentlichte Microsoft mehrere zuvor Xbox-exklusive Spiele für die PS5 und Nintendo Switch, wobei “Sea of Thieves” am 30. April auf Sonys Konsole erscheinen soll. Dieser Schritt könnte ein Vorbote dafür sein, dass weitere Xbox-exklusive Spiele ihren Weg auf andere Plattformen finden könnten, wobei “Sea of Thieves” als wichtiger Test für solche Überlegungen gilt.

Zudem arbeitet Microsoft an der nächsten Generation von Xbox-Hardware, wobei Gaming-Chef Phil Spencer das Potenzial für eine tragbare Xbox in einem kürzlichen Interview mit Polygon angedeutet hat. Spencer ließ auch durchblicken, dass Xbox in Zukunft möglicherweise PC-Stores wie den Epic Games Store und Itch.io integrieren könnte, was auf weitere bedeutende Änderungen in der gesamten Xbox-Strategie hindeutet.

Vor dem Hintergrund dieser strategischen Neuausrichtung und personellen Veränderungen plant Microsoft seine große Xbox-Sommershow für Sonntag, den 9. Juni. Geplant ist unter anderem die Ankündigung eines neuen “Gears of War”-Spiels. Diese Ankündigung wird jedoch nicht die einzige Neuigkeit sein. Erwartet werden auch Veröffentlichungstermine für kommende Xbox-Spiele wie “Microsoft Flight Simulator 2024”, “Avowed”, “Indiana Jones and the Great Circle” und ein neues “Call of Duty”, das später im Jahr erscheinen soll.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein