Microsoft beendet Xbox Game Pass Friends & Family-Plan im August

Nur wenige Tage nach der Preiserhöhung des Xbox Game Passes kündigt Microsoft das Ende des Xbox Game Pass Friends & Family-Plans an. Der Plan war bereits im Februar auf acht Länder ausgedehnt worden und ermöglichte es Xbox Game Pass-Mitgliedern, die Vorteile mit bis zu vier Freunden oder Familienmitgliedern zu teilen. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass er jemals zurückkehren wird.

Ein Microsoft-Sprecher hat gegenüber Eurogamer bestätigt, dass der Xbox Game Pass Friends & Family-Plan am 15. August eingestellt wird:

Der Friends & Family-Preview endet am 15. August in allen teilnehmenden Ländern (Irland, Kolumbien, Neuseeland, Schweden, Israel, Chile, Ungarn und Südafrika). Wir nehmen keine neuen Registrierungen mehr an, und neue Mitgliederzuwächse zu bestehenden Plänen werden nach dem 17. Juli nicht mehr akzeptiert. Die Friends & Family-Preview wurde im August 2022 angekündigt, um mehr darüber zu erfahren, wie neue Game Pass-Angebote gestaltet werden können. Wir freuen uns darauf, diese Erkenntnisse zu nutzen, um in Zukunft ein Angebot für noch mehr Spieler weltweit zu schaffen.

Es ist unklar, ob Microsoft plant, den Xbox Game Pass Friends & Family-Plan in Zukunft in weiteren Märkten einzuführen oder ob Microsoft die Formel und Preisgestaltung in etwas Neues ändern wird.

Microsoft hatte den Plan ursprünglich ohne die Bezeichnung “Preview” gestartet und damals in einer FAQ erwähnt, dass er zunächst in bestimmten Ländern getestet werde. Die Testphase wurde schließlich in mehr Märkten eingeführt, aber Microsoft deutet nun an, dass es sich von Anfang an um ein “Preview-Programm” handelte.

Bestehende Preview-Mitglieder erhalten Xbox Game Pass Ultimate-Codes “als Dankeschön für ihre Teilnahme” an Microsofts Preview. Sowohl Haupt- als auch Nebenmitglieder erhalten laut einem Xbox-Supportartikel Codes.

Die Nachricht vom Ende des Familienplans im August kommt nur wenige Tage nachdem Microsoft die monatlichen Preise für den Xbox Game Pass angehoben hat. Der Xbox Game Pass Ultimate ist von 14,99 US-Dollar pro Monat auf 16,99 US-Dollar (€14,99/£12,99) gestiegen. Auch die Grundpreise für den Xbox Game Pass für Konsole wurden von 9,99 US-Dollar pro Monat auf 10,99 US-Dollar (€10,99/£8,99) erhöht. Die PC Game Pass-Preise von Microsoft haben sich jedoch nicht geändert.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein