MFG: Gamestate Festival BW – Talks im Überblick

Das MFG Gamestate Festival bot eine Vielzahl von spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden für Fachleute und Interessierte der Spielebranche. Das Programm begann um 13:45 Uhr mit einer Begrüßung, gefolgt von einer Reihe informativer Talks und Round Tables.

Talks im Veranstaltungsraum

14:00 Uhr – How to (NOT) pitch a Publisher mit Jerome Zenker von Assemble Studios
Jerome Zenker von Assemble Studios gab wertvolle Einblicke in die Dos and Don’ts beim Pitching eines Spiels an Publisher und auch Media. Er teilte praktische Tipps und persönliche Erfahrungen, die Entwicklern helfen können, ihre Präsentationen zu verbessern. Seine Beispiele waren sehr nachvollziehbar und sind jedes Jahr erneut auf Veranstaltungen wie der gamescom anzutreffen.

14:30 Uhr – Projektmanagement – Theorie trifft Praxis mit Janette Lipinski von Gameforge
Janette Lipinski von Gameforge beleuchtete die Herausforderungen und Lösungen im Projektmanagement. Sie erklärte, wie theoretische Konzepte in der Praxis umgesetzt werden und welche Strategien besonders effektiv sind. Besonders spannend dabei ist die Transformation des Klassischen Projektmanagments mit dem Wasserfall bzw. V-Modell über in die Agile Umgebung von Kanban und SCRUM. Sehr einfach verdeutlicht anhand der Stacey-Matrix.

15:00 Uhr – Wie zahlen wir Gehälter? Mit Jan Reichert von kr3m
Jan Reichert von kr3m diskutierte verschiedene Modelle und Ansätze zur Finanzierung in der Spieleindustrie. Er bot Einblicke in die finanziellen Planungen und Herausforderungen, denen sein Unternehmen in den letzten Jahren begegnete. Darunter auch die Dotcom Blase und die Kurzarbeit innerhalb der Corona Krise.

15:30 Uhr – Indie-Dev-Live mit Jasmin Pfeiffer über die Learnings durch die Entwicklung von Between Horizons
Jasmin Pfeiffer teilte ihre Erfahrungen aus der Entwicklung des Indie-Spiels Between Horizons. Sie sprach über die Herausforderungen und Erfolge, die sie und ihr Team auf dem Weg zur Fertigstellung des Spiels erlebt haben.

16:30 Uhr – Rechtliche Aspekte beim Einsatz von KI bei Games mit Henner Hentsch vom GAME e.V.
Henner Hentsch vom GAME e.V. erläuterte die rechtlichen Rahmenbedingungen und Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Videospielen. Sein Vortrag bot wertvolle Informationen für Entwickler, die KI in ihre Spiele integrieren möchten. Dabei ging er auf alle Aspekte ein, die man im Rahmen der Gameentwicklung antreffen kann. Das betraf sowohl KI Bild Nutzung für Assets, aber auch LLM basierte Datenbereinigen. Besonders Spannend wurde es beim Thema Moderation durch KI im Aspekt von Live Übersetzungen und Betrugsanalyse.

17:00 Uhr – Sonntagsspaziergänge mit der deutschen Spielebranche: Erkenntnisse eines Journalisten mit Dom Schott
Dom Schott präsentierte seine Beobachtungen und Erkenntnisse aus zahlreichen Gesprächen und Begegnungen mit Akteuren der deutschen Spielebranche. Sein Vortrag bot eine journalistische Perspektive auf aktuelle Trends und Entwicklungen.

Round Tables in der feco Lounge

14:00 Uhr – Mentally Sustainable Game Development mit Martin Nerurkar
Martin Nerurkar sprach über die Bedeutung der mentalen Nachhaltigkeit in der Spieleentwicklung. Er betonte, wie wichtig es ist, auf die psychische Gesundheit der Entwickler zu achten und nachhaltige Arbeitspraktiken zu fördern.

15:00 Uhr – Bewerbung – Einstieg in die Games Branche
Anja Wolf von Gameforge und Adrian Gosch, CEO & Founder von Black Forest Games, nahmen sich Zeit, um Fragen von Studierenden und Quereinsteigern zu beantworten. Sie teilten ihre Erfahrungen und gaben wertvolle Tipps für den Einstieg in die Spielebranche.

16:30 Uhr – Games-Förderung in Baden-Württemberg mit Yannick Wiesner & Iris Harr
Yannick Wiesner und Iris Harr diskutierten die verschiedenen Fördermöglichkeiten für Spieleentwickler in Baden-Württemberg. Sie erklärten, wie Entwickler finanzielle Unterstützung erhalten können und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

Das MFG Gamestate Festival bot eine hervorragende Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen in der Spieleindustrie und förderte den Dialog zwischen Entwicklern, Publishern und anderen Branchenexperten.

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