LinkedIn plant Gamification zur Steigerung der aktiven Nutzung

LinkedIn, steht kurz davor, seine Plattform durch die Einführung von Gamification-Elementen neu zu gestalten. Diese strategische Erweiterung zielt darauf ab, das Nutzerengagement und die Interaktionen innerhalb der Plattform zu steigern. Inspiriert von dem weltweiten Trend und der Begeisterung für Puzzlespiele, wie das viral gegangene Spiel Wordle, experimentiert LinkedIn mit drei innovativen Spielen: “Queens”, “Inference” und “Crossclimb”. Diese Schritte sind Teil eines breiteren Vorhabens, die Verweildauer und das Engagement der Nutzer durch einen spielerischen Ansatz zu erhöhen.

Im Herzen dieser Initiative steht die Nutzung von Microsofts umfassender Gaming-Expertise. Mit Branchenriesen wie Xbox, Activision Blizzard und Zenimax unter seinem Dach, die zusammen einen Quartalsumsatz von 7,1 Milliarden US-Dollar erwirtschafteten und damit erstmals die Einnahmen aus dem Windows-Segment übertrafen, bringt Microsoft eine tiefe Kompetenz im Gaming-Bereich mit. Die genauen Details der Beteiligung Microsofts an den Gamification-Bemühungen von LinkedIn sind zwar noch nicht öffentlich gemacht worden, doch die Bestätigung des Unternehmens über die Entwicklung der Spielefunktion lässt auf eine enge Zusammenarbeit schließen.

LinkedIn sieht in der Integration von Spielen eine Chance, auf den Erfolg von Puzzlespielen bei mobilen Nutzern aufzubauen und die Plattform für seine über 1 Milliarde Nutzer attraktiver zu machen. Durch den spielerischen Ansatz sollen die Nutzer nicht nur unterhalten werden, sondern es soll auch eine neue Dimension der Vernetzung und Interaktion zwischen ihnen und innerhalb von Unternehmen geschaffen werden. Dieser Schritt folgt dem Trend anderer sozialer Plattformen, die Spiele nutzen, um Nutzer zu binden und die Nutzungsdauer zu verlängern.

Die Einführung von Gamification auf LinkedIn repräsentiert einen bedeutenden Schritt des Unternehmens, über seine Kernfunktionen hinaus zu expandieren und eine umfassendere, interaktivere Erfahrung zu bieten. Durch die Anreicherung der beruflichen Netzwerkplattform mit Spielen strebt LinkedIn danach, nicht nur ein Werkzeug für professionelles Networking und Rekrutierung zu sein, sondern auch eine Quelle für Engagement und Unterhaltung im beruflichen Kontext.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein