LED im Xbox Elite Controller 2 ist RGB fähig

Der Reddit User kevLinK hat heute einen Post veröffentlicht, in dem er zeigt, wie er mit Steam Big Picture die Farbe des Xbox Button ändert.

Nur wenige Stunden später haben die ersten es selbst ausprobiert und ihre Ergebnisse entsprechend auf den Social Media Plattformen veröffentlicht.

https://twitter.com/IdleSloth84/status/1436807583076081672

Wir haben uns auch einmal daran gesetzt und konnten es erfolgreich überprüfen.

Anforderungen:

  • Xbox Elite Controller 2 (andere funktionieren nicht)
  • Steam Big Picture
  • Per USB-C oder Microsoft Wireless Empfänger anschliesen (kein reguläres Bluetooth)

Vorbereitung:

Zuerst müssen wir den PC vorbereiten, dazu müssen wir unter Steam -> Einstellungen -> Controller – Allgemeine Einstellungen den Haken unter Xbox und den Haken für die “Unterstützung für erweiterte Xbox-Funktion” aktivieren. Danach folgt die Meldung das der PC neu gestartet werden muss, um den neuen Treiber zu aktivieren.

Wichtig: Als erkannter Controller muss Xbox Elite Controller erkannt werden. Sollte nur Xbox Controller dort stehen, ist er nicht richtig erkannt.

Einstellen:

Vorab, die Einstellung ist nur temporär. Bei einer Neusynchronisierung, dem Neustarten oder ähnliches stellt sich die Farbe automatisch wieder auf weiß.

Im selben Menü wie zuvor können wir nun rechts oben auf Einstellungen klicken. Dort erscheinen nun neben dem Namen und der Vibration auch Farbe, Helligkeit und Sättigung.

Warum Microsoft diese Funktion nicht aktiv nutzt bzw. unterstützt ist unklar, allerdings könnte dies ein sehr gern genutztes Feature auf der Xbox werden.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
Enable Notifications OK No thanks