Vom 15. bis 17. März 2024 fand in den Hallen der Koelnmesse der erfolgreiche Start der ersten gamescom LAN presented by KoRo statt. Veranstaltet von TakeTV und MYI Entertainment, lockte das Event über 1.700 Besuchende an und verzeichnete zusätzlich mehr als 300 Fachbesuchende, was die Bedeutung des Gaming und der Communitys sowohl lokal in Köln als auch digital deutschlandweit unterstrich.
Insgesamt 93 Content-Creator:innen nutzten die Gelegenheit, ihre Communitys live zu versammeln und übertrugen insgesamt 834 Stunden an Inhalten direkt aus der Messehalle. Die Resonanz war enorm, mit fast 1,6 Millionen geschauten Stunden der Streams bis zum Montagabend nach dem Event.
Dennis Gehlen, Geschäftsführer und Gründer von TakeTV, lobte die Verbindung aus traditioneller LAN-Party und digitaler Reichweite durch nahezu 100 Content-Creator, die es geschafft haben, Millionen von Menschen zu Hause zu erreichen. Cédric Schlosser, Mitgründer und Geschäftsführer von MYI Entertainment, betonte das gelungene Zusammenspiel von LAN- und Influencer-Kultur und die positive Aufnahme durch die Gaming-Community.
Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse, sowie Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, sprachen von einer Bereicherung der gamescom-Familie durch dieses neue Event. Sie hoben hervor, wie das Messegelände erneut zu einem Treffpunkt für Austausch und Begegnungen innerhalb der Gaming-Community und der Games-Branche wurde.
Mit 20 Turnieren und einem Gesamtpreisgeld von 70.000 Euro bot die gamescom LAN presented by KoRo ein reichhaltiges Programm für Teilnehmende und Zuschauende. Die Veranstaltung nutzte 12,5 km Glasfaserkabel und 14,6 km Stromkabel, um die umfangreiche technische Infrastruktur zu unterstützen.
Nach diesem erfolgreichen Auftakt richtet sich nun der Blick auf die bevorstehende gamescom, die größte Messe für Video- und Computerspiele weltweit, die vom 21. bis 25. August 2024 auf dem Gelände der Koelnmesse stattfindet. Der Ticketverkauf wird in Kürze eröffnet.