Unter dem Motto „Die größte Gemeinschaft der Welt“ öffnet die Gamescom 2024 ihre Türen und heißt Spielebegeisterte aus aller Welt in Köln willkommen. Entgegen der ursprünglichen Pressemitteilung der MFG Baden-Württemberg, in der irrtümlich „The Heart of Gaming“ als diesjähriges Motto genannt wurde, handelt es sich tatsächlich um das Motto „Die größte Gemeinschaft der Welt“.
Die MFG Baden-Württemberg präsentiert auf der weltweit größten Computer- und Videospielmesse zum elften Mal in Folge Entwickler*innen und innovative Games-Studios aus dem Südwesten Deutschlands an einem Gemeinschaftsstand.
Der Messestand „The LÄND – Games Made in Baden-Württemberg“ in der Business Area (Halle 4.1, Stand C64) zeigt vom 21. bis 23. August eine Vielfalt an digitalen Innovationen. Neben klassischen Unterhaltungsspielen stehen dieses Jahr vor allem immersive Virtual Reality-Anwendungen im Fokus, die auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung Einsatz finden.
Ein besonderes Highlight am THE LÄND-Stand ist der KI-Avatar „Joseph von Fraunhofer“. Ursprünglich zur Verkürzung von Wartezeiten in der Lobby der Stuttgarter Fraunhofer-Institute eingesetzt, wird der Avatar nun von der Digitalagentur b.ReX präsentiert. Messebesucher*innen können mit dem virtuellen Joseph von Fraunhofer interagieren und so Geschichte auf spielerische Weise erleben.
Zwei weitere Unternehmen aus Baden-Württemberg präsentieren ebenfalls innovative Lernlösungen: Das UP Designstudio aus Stuttgart zeigt einen virtuellen Lernraum für die Herz-Lungen-Maschine ECMO, während die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) ein neues Spiel zur Wissensvermittlung über Künstliche Intelligenz und Algorithmen in sozialen Medien vorstellt.
Politischer Besuch am Gemeinschaftsstand
Am 21. und 22. August wird Staatssekretär Dr. Patrick Rapp gemeinsam mit MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen die Messe besuchen. Bei einem Rundgang informieren sie sich über die neuesten Trends und Unterstützungsmöglichkeiten der Branche. Der Austausch mit ausstellenden Unternehmen und internationalen Vertretern steht dabei im Mittelpunkt.
Aussteller am THE LÄND-Stand Baden-Württemberg 2024
Der Gemeinschaftsstand vereint eine Reihe von Unternehmen, die Baden-Württemberg als innovativen Standort für die Games- und Kreativwirtschaft repräsentieren:
- b.ReX GmbH (Stuttgart): Digitale Agentur mit Fokus auf interaktive Medien und virtuelle Erlebnisse.
- GameBoot GmbH (Heidelberg): Games-Studio mit Spezialisierung auf Gamifizierung und interaktive Medien.
- kr3m. media GmbH (Karlsruhe): Entwickler von Spielen und Anwendungen mit Fokus auf Marketing und Gamification.
- Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK): Institution zur Förderung von Medienkompetenz und Jugendschutz.
- StickyStoneStudio GmbH (Freiburg): Games-Studio mit Schwerpunkt auf moderne Technologien und kreatives Game-Design.
- TinyRoomStudio / Maltaric & Truong GbR (Stuttgart): Indie-Games-Studio mit Fokus auf Spielspaß und innovatives Gameplay.
- UP Designstudio GmbH (Stuttgart): Anbieter für ganzheitliche Designlösungen.
- Zeitland media & games GmbH (Ludwigsburg): Studio spezialisiert auf die Entwicklung von Spielen und Apps für mobile und webbasierte Plattformen.
Empfang des Landes Baden-Württemberg
Der traditionelle Empfang des Landes Baden-Württemberg findet in diesem Jahr am 22. August von 13:00 bis 14:30 Uhr am THE LÄND-Stand statt. Nach der Begrüßung durch Staatssekretär Dr. Patrick Rapp und MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen sind alle Besucher*innen zum Netzwerken eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Auftritt Baden-Württembergs auf der Gamescom wird von der MFG Baden-Württemberg in Kooperation mit Baden-Württemberg International (BW_i) organisiert und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Unterstützt wird die Initiative durch das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe.