Ehemaliger Battlefield-Direktor hat nach seinem Ausstieg nichts Positives über EA zu sagen

In einer kürzlich erfolgten Äußerung auf Twitter hat Marcus Lehto, der ehemalige Direktor des Battlefield-Franchise, deutlich gemacht, dass er nach seinem Weggang von Electronic Arts (EA) im Februar nichts Positives über seinen ehemaligen Arbeitgeber zu berichten hat. Lehto, der eine Schlüsselfigur in der Entwicklung von Battlefield war, hat seine Enttäuschung und Sorge über die Auswirkungen der branchenweiten Entlassungen, von denen viele, einschließlich seines Teams, betroffen sind, zum Ausdruck gebracht.

„Seit meinem Ausstieg habe ich hier nicht viel gesagt, da ich nichts Positives über EA, meinen kürzlichen Weggang und darüber, wie viele, einschließlich meines Teams, unter den branchenweiten Entlassungen leiden, zu sagen habe“, äußerte er.

Diese kritischen Bemerkungen folgten unmittelbar nach Lehtos öffentlicher Bekanntgabe seines Ausstiegs bei EA. Nur einen Tag nach dieser Bekanntgabe verkündete EA, dass es 5 % seiner globalen Belegschaft entlassen wird, was auch die Schließung von Ridgeline Studios einschließt. Ridgeline war für die Entwicklung der Einzelspieler-Komponente des Battlefield-Franchise verantwortlich.

Die Schließung des Studios wurde offiziell von Laura Miele, der Präsidentin von EA Entertainment und Technology, angekündigt. In ihrer Erklärung deutete sie an, dass Lehtos Entscheidung, das Unternehmen zu verlassen, teilweise zu der Entscheidung beigetragen habe, Ridgeline als eigenständiges Studio in Seattle zu schließen. „Marcus Lehto hat kürzlich die persönliche Entscheidung getroffen, das Projekt zu verlassen“, erklärte sie. „Um unsere Arbeit ununterbrochen fortzusetzen, haben wir sofort die Leitung bei Criterion ernannt, um unsere Einzelspielerarbeit zu überwachen. Im Zuge dieser Veränderung werden wir Ridgeline als eigenständiges Studio in Seattle auslaufen lassen, wobei einige Teammitglieder zu Ripple Effect wechseln.“

Auch Tom Handerson äußerte sich dazu deutlich kritisch, in dem er die Spielreihe kritisierte.

Lehtos Kritik an EA und der Umgang mit den jüngsten Entlassungen werfen ein Schlaglicht auf die derzeitigen Herausforderungen und die Unsicherheit, mit denen Mitarbeiter in der Gaming-Industrie konfrontiert sind. Seine offenen Worte spiegeln eine wachsende Besorgnis über die Stabilität von Arbeitsplätzen und die Kultur innerhalb großer Gaming-Unternehmen wider.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein