Microsoft hat auf seiner E3-Pressekonferenz am 15. Juni 2015 angekündigt, dass die Xbox One künftig ausgewählte Xbox-360-Spiele nativ und kostenlos abspielen wird. Der Start ist für November 2015 vorgesehen, zum Auftakt sollen über 100 Titel verfügbar sein, weitere Spiele sollen folgen. Laut Microsoft handelt es sich um eine der am häufigsten von der Community gewünschten Funktionen.
Microsoft positioniert die Xbox One nach eigener Darstellung als einzige Konsole, die Abwärtskompatibilität für ausgewählte Xbox-360-Spiele nativ und ohne zusätzliche Kosten unterstützt. Voraussetzung ist der Besitz des jeweiligen Titels. Die Funktion wird über ein Systemupdate ausgeliefert; die öffentliche Verteilung des Dashboard-Updates erfolgte am 12. November 2015.
Technischer Ansatz über Emulation
Technisch setzt Microsoft auf eine softwareseitige Emulation der Xbox-360-Umgebung auf der Xbox-One-Hardware. Damit lassen sich bestehende Xbox-360-Titel ausführen, ohne dass die Originalspiele neu portiert oder angepasst werden müssen. Die Auswahl der unterstützten Spiele erfolgt schrittweise, da jeder Titel für die Kompatibilität geprüft und freigegeben wird. Microsoft kündigte an, das Angebot nach dem Start mit weiteren Titeln auszubauen.
Volle Xbox-One-Funktionen für 360-Titel
Die abwärtskompatiblen Xbox-360-Spiele erhalten Zugriff auf die Funktionen der aktuellen Konsolengeneration. Dazu zählen laut Microsoft Screenshots, GameDVR für die Aufnahme von Spielszenen sowie Broadcasting für das Streaming der Sitzungen. Damit stehen die für Xbox-One-Titel etablierten Aufnahme- und Übertragungsfunktionen auch für die ältere Bibliothek bereit. Die Abwärtskompatibilität ergänzt die zur Messe vorgestellte Reihe von Xbox-One-Titeln und adressiert eine seit Markteinführung der Konsole bestehende Anforderung der Nutzerbasis.
