Der Akku des neuen Xbox Elite Series 2 Controllers

Auf der gamescom 2019 zeigte Microsoft auf dem Xbox-Stand in Halle 8 den neuen Elite Series 2 Controller. Interessierte Messebesucher konnten dort einen Blick auf alle Einzelteile des Controllers werfen.

Wie auf der E3 2019 angekündigt bringt der Xbox Elite Series 2 Controller viele praktische Neuheiten mit sich. Neben der besseren Haptik, dem neuen USB-C Anschluss, einstellbaren Thumbsticks und vielen weiteren Features wird der neue Controller auch zum ersten Mal einen integrierten Akku sowie eine Ladestation beinhalten.

Wir haben für euch den Akku des neuen Xbox Elite Series 2 Controllers näher betrachtet und mit dem aktuellen Akku aus dem Hause Microsoft verglichen.

Bisher: Xbox One Play & Charge Kit

Bisherige Xbox One Controller können mit dem zusätzlich kaufbaren ‚Xbox One Play & Charge Kit‚ ausgestattet werden. Dieses Kit beinhaltet einen Akku mit der Modellbezeichnung 1556, welche eine Kapazität von 1400 mAh bei 4 Stunden Ladezeit und daraus resultierenden bis zu 30 Stunden Spielzeit gewährleisten soll. Es handelt sich hierbei um einen LiIo-Akku. Ähnliche Akkus sind auch über bekannte Drittanbieter mit verschiedenen Kapazitäten erhältlich. Der Akku wird dabei mit 3,0 Volt betrieben.

  • Typ: LiIo-Akku
  • Kapazität: 1400 mAh
  • Spannung: 3,0 Volt
  • Laufzeit: bis zu 30 Stunden
  • Ladefunktion: nur manuell über Micro-USB-Kabel

Akku des Xbox One Play Charge Kit

 

Neu: Akku des Elite Series 2 Controllers

Auf der gamescom 2019 konnten wir für euch ein Foto des neuen Xbox Elite Series 2 Controllers machen. Dort zu sehen ist ein LiPo-Akku mit 2050 mAh bei 3,8 Volt. Wenn man im Internet nach solch einem Akku sucht, stellt man fest, dass diese Art von Akkus vor Allem in Smartphones verbaut werden. Die höhere Kapazität und Spannung deuten jedoch bereits daraufhin, dass die Laufzeit des neuen Controllers weitaus höher sein wird als die des Play & Charge Kit für bestehende Xbox One Controller. Microsoft gibt derzeit an, dass der Controller bis zu 40 Stunden Spielzeit bieten wird. Verpackt wird der Akku laut Aufschrift von DYNAPACK CHINA. Der Akku trägt die Modellbezeichnung DYND01, sowie die Aufschrift 1ICP12/28/47.

  • Typ: LiPo-Akku
  • Kapazität: 2050 mAh
  • Spannung: 3,8 Volt
  • Laufzeit: bis zu 40 Stunden
  • Ladefunktion: über Ladestation (magnetisches Andocken) oder USB-C-Kabel

Akku des Xbox Elite Series 2 Controllers

 

 

Wir wissen leider nicht zu 100% ob dieser Akku schlussendlich im fertigen Produkt so auch verbaut sein wird. Da der Elite Series 2 Controller nun jedoch auf der E3 2019, sowie auf der gamescom 2019 angespielt werden konnte und dieser bald im Handel verfügbar sein wird, gehen wir davon aus, dass es sich hierbei um den Akku handelt, der auch im finalen Produkt verbaut sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.