DCP 2020: Nur im Livestream am 27. April 2020 ab 19:30 Uhr

Kommenden Montag ist es so weit und der Deutsche Computer Spielpreis 2020 feiert die deutsche Gamingindustrie. Erstmals wird dieser Preis ausschließlich online verliehen.

Auch in diesem Jahr wird die Moderatorin und Entertainerin Barbara Schöneberger zusammen mit dem YouTuber Nino Kerl die Gala durchführen. Der große Unterschied zu letztem Jahr ist jedoch, das dies alles aus einem Studio heraus getan wird.

Dies ist besonders ärgerlich, da letztes Jahr der Veranstalter stark für die Moderation kritisiert wurde. Hier machte sich die Komikerin Ina Müller über die Klischees der Industrie lustig, das auf einer Gala. Auch Dorothea Bär wurde für ihr Pinkes Latex Kleid stark kritisiert, da dieses sich eher für ein Cosplay eignete, als für eine Gala.

Doch dieses Jahr, sollte alles anders werden. Es wird anders, denn es wird nur den Online Stream geben. Während die Moderatoren wie beschrieben aus dem Studio heraus senden, werden die Nominierten und Laudatorinnen und Laudatoren im Live Stream zugeschaltet werden.

Mit diesem neuen Format möchte man auf die aktuellen Beschränkungen der Corona Krise umgehen. Bereits das ursprüngliche Konzept war bereits massiv geändert, um die Fehler von 2019 nicht zu wiederholen. So wurde das bereits angepasste Konzept im Löwenbräukeller nun in ein Studio verlagert. Als Laudatoren erscheinen CDU Ministerin Dorothee Bär, Schauspieler Fahri Yardım, Sänger Smudo, Schauspieler Uke Bosse, Xbox Marketing Managerin Maxi Gräff, Redakteurin Viola Tensil und die YouTuber von „Senioren Zocken“. Für das „Beste Deutsche Spiel“ ist der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder Laudator.

Neu in diesem Jahr ist auch die Preisverleihung für Spieler des Jahres. Dieser konnte auf deutscher-computerspielpreis.de eingereicht werden.

Ausgerichtet wird das Event von der Bundesregierung, der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär, dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und dem Game Verband. Unterstützung erhalten sie hierbei von der Stiftung Digitale Spielekultur.

Die Veranstaltung wird am 27. April 2020 auf www.deutscher-computerspielpreis.de sowie auf YouTube übertragen. Genutzt wird dabei der Hashtag #derDCP.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
Enable Notifications OK No thanks