Micron hat am 24. Oktober 2019 mit der Crucial X8 seine erste portable SSD für Verbraucher vorgestellt. Zum Start kündigte das Unternehmen Kapazitäten bis 1 TB an.
Die angegebenen 1.050 MB/s beziehen sich auf maximales sequenzielles Lesen, gemessen mit CrystalDiskMark 6.0.2 auf einem leistungsfähigen Desktop-PC. Das ist weder eine Schreibgeschwindigkeit noch eine garantierte Transferrate an jeder Konsole.
Falltest auf Teppichboden
Micron nennt unter anderem PCs, Macs, Xbox One, PS4 und ausgewählte Android-Geräte als kompatibel. Der Hersteller beschreibt außerdem einen Falltest aus bis zu zwei Metern auf Teppichboden, bei dem die gespeicherten Daten unbeschädigt bleiben sollen. Daraus folgt keine allgemeine Wasserdichtigkeit.
Für die X8 wurde eine dreijährige eingeschränkte Garantie angekündigt. Die portable Baureihe ergänzt interne Laufwerke wie die zuvor vorgestellte Crucial MX500 mit SATA-Anschluss. Externer Speicher kann auch dem Transport von Projektdateien und Testdaten zwischen Arbeitsrechnern dienen.

