CityBLD: Prozedurale Erstellung von Städten mit Unreal Engine 5

Das in den USA ansässige Start-up WorldBLD hat kürzlich CityBLD vorgestellt, ein komplettes Toolkit zur Stadterstellung in Unreal Engine 5. Dieses Toolkit hat das Potenzial, die Landschaft der Spielentwicklung radikal zu verändern, indem es kleinen Entwicklerteams die Werkzeuge an die Hand gibt, um hochwertige, groß angelegte urbane Umgebungen zu schaffen.

Funktionsumfang und Verfügbarkeit

Der öffentliche Zugang zu CityBLD ist sorgfältig gesteuert; die Entwickler haben eine Warteliste eingerichtet, die eine qualitativ hochwertige Benutzererfahrung und kontinuierliches Feedback ermöglicht. Wer sich für die Warteliste anmeldet, kann in etwa zwei Monaten mit der Nutzung des Tools rechnen. Es ermöglicht eine breite Palette von Anpassungen, von modernen Städten im amerikanischen oder europäischen Stil bis hin zu ganz speziellen Umgebungen wie antiken Hafenstädten.

Der revolutionäre Workflow

CityBLD verfolgt einen modularen Ansatz, der auf dem Grundsatz „Qualität der Eingabe gleich Qualität der Ausgabe“ basiert. Der Workflow ist strukturiert, beginnend mit der Erstellung einer Straßenkarte, über die Generierung von Stadtblöcken und Grundstücken, bis hin zur finalen Erstellung modularer Gebäude. Dies ermöglicht eine bemerkenswerte Effizienz und Flexibilität in der Projektentwicklung.

Skalierbarkeit trifft auf Leistung

Eines der auffälligsten Merkmale von CityBLD ist seine Skalierbarkeit. Es ersetzt den Bedarf an unoptimierten Marktplatz-Plugins und bietet die Möglichkeit der Umwandlung der gesamten Szene in instanzierte Meshes, wodurch der Speicherbedarf praktisch eliminiert wird. In Kombination mit der Nanite-Funktion der Unreal Engine 5 können Städte nahezu jeder Größe generiert werden.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Kompatibilität

CityBLD ist nicht nur mit den meisten modularen 3D-Asset-Paketen wie Megascans kompatibel, sondern auch erstaunlich anpassbar. Entwickler können Städte mit nur 15-20 verschiedenen Meshes erstellen, was den Prozess extrem agil und vielseitig macht.

Das kürzlich vorgestellte Toolkit CityBLD ist mehr als nur ein weiteres Werkzeug in der stetig wachsenden Landschaft der Spielentwicklung. Es ist eine Paradigmenverschiebung, die die Tür für kleinere Entwicklerteams und Einzelentwickler öffnet, um ihre kreativen Visionen in beeindruckende, lebendige Städte umzusetzen. Mit einer Reihe von Funktionen, die von der flexiblen Gestaltung bis zur Skalierbarkeit und Effizienz reichen, setzt CityBLD neue Standards in der Branche.

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