Die Staatsministerin für Kultur und Medien fördert die Gründung neuer Spielestudios über das neue Programm Press Start: Games Founding Grant. Über einen Zeitraum von 18 Monaten erhalten Gründerinnen und Gründer einen Zuschuss von 2.750 Euro pro Monat, um sich auf die Gründungsphase und die Entwicklung ihrer Spiele zu konzentrieren. Insgesamt stehen rund acht Millionen Euro bereit.
Eine Fachjury wählt bis zu 130 Gründerinnen und Gründer aus ganz Deutschland für das kulturell ausgerichtete Pilotprojekt aus. Neben dem Geld umfasst das Programm ein Bildungs- und Netzwerkangebot sowie Coaching für den Einstieg in die Spielebranche.
Bewerben können sich Entwicklerinnen und Entwickler mit Wohnsitz in Deutschland, die in den vergangenen 18 Monaten ein Unternehmen gegründet haben oder dies in den nächsten zwölf Monaten planen. Für eine gültige Bewerbung muss mindestens ein Spielkonzept oder ein Spiel in früher Entwicklungsphase eingereicht werden.
Umgesetzt wird das Programm vom Branchenverband game gemeinsam mit der Stiftung Digitale Spielekultur, finanziert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Wie nötig verlässliche Mittel sind, zeigte sich später, als der game-Verband vor einem erneuten Antragsstopp bei der Games-Förderung warnte.
