Larian Studios hat am 2. Oktober 2020 die Völker, Untervölker und Klassen für den Early Access von Baldur’s Gate 3 vorgestellt. Für den Start der Vorabversion am 6. Oktober waren 16 Völker und Untervölker sowie sechs Klassen vorgesehen.
16 Völker und Untervölker
Zur Auswahl gehörten unter anderem Menschen, Elfen, Drow, Halbelfen, Zwerge, Githyanki, Tieflinge und Vampire. Larian erklärte, dass die Figuren auf 3D-Scans von Schauspielern und Models basieren. Die Charaktererstellung sollte dabei unterschiedliche Körpermerkmale und Varianten der einzelnen Völker abbilden.
Bei den Klassen nannte das Studio Barbar, Kleriker, Kämpfer, Waldläufer, Schurke und Magier. Jede Klasse brachte eigene Fähigkeiten und eine andere Verbindung zu den Regeln von Dungeons & Dragons mit. Die Auswahl bezog sich ausdrücklich auf den Umfang des Early Access und nicht auf die später vollständige Version.
Early Access als Entwicklungsphase
Baldur’s Gate 3 startete am 6. Oktober 2020 auf PC und Stadia. Larian beschrieb die Vorabversion als erste spielbare Phase, in der Rückmeldungen der Community in die weitere Entwicklung einfließen sollten. Der vollständige Rollenspielumfang war für die finale Veröffentlichung vorgesehen.