ASUS Ascent GX10 erhält Variante mit 64 GB Unified Memory

ASUS hat mit einer am 5. Oktober veröffentlichten Mitteilung eine 64-GB-Ausführung des Ascent GX10 vorgestellt. Sie ergänzt das Modell mit 128 GB. Grundlage ist NVIDIAs DGX-Spark-Plattform mit dem GB10 Grace Blackwell Superchip.

Die 64 GB LPDDR5x dienen als gemeinsamer Speicher für CPU und GPU; die Speicherbandbreite beträgt laut ASUS 273 GB/s. Der Hersteller nennt lokale Modelle mit ungefähr 30 bis 35 Milliarden Parametern als Ziel. Ob ein konkretes Modell hineinpasst, hängt zusätzlich von Präzision, Kontextlänge und Laufzeitbedarf ab.

FP4-Spitzenwert ist keine allgemeine Rechenleistung

ASUS bewirbt bis zu ein Petaflop KI-Rechenleistung mit FP4 und Sparsity. Dieser spezielle Spitzenwert ist nicht mit FP32-Leistung oder Spiele-Frameraten gleichzusetzen. Zwei Geräte können laut Hersteller über ConnectX-7 vernetzt werden; das ist eine verteilte Konfiguration, keine automatische Verdopplung der Leistung jeder Anwendung.

Die neue Variante folgt auf die 64-GB-Ausführung von NVIDIA DGX Spark. Für Entwicklerteams geht es um lokale Modelltests und Inferenz, nicht um eine reguläre Gaming-Konsole. Einen Preis und einen konkreten deutschen Verkaufsstart nennt die ASUS-Mitteilung nicht.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein