Activision Blizzard trennt sich von CFO Spencer Neumann

Activision Blizzard gab diese Woche bekannt, dass der CFO Spencer Neumann nach weniger als zwei Jahren das Unternehmen verlassen wird.

Für den Publisher war es ein turbulentes Jahr, denn 2018 sank der Aktien Kurs um fast 27%. 

Laut einer Erklärung von Activision Blizzard war die Kündigung von Neumann jedoch „aus Gründen, die nicht in Zusammenhang mit der Finanzberichterstattung oder den Offenlegungskontrollen und -verfahren des Unternehmens stehen“.

Während der Publisher die genauen Gründe für Neumanns Abwanderung nicht klarstellte, sagte Reuters, dass er zum CFO von Netflix ernannt wurde.

Activision Blizzard gab indies bekannt, dass der ehemalige CFO und aktuelle COO Denis Durkin, erneut zum CFO ernannt wird. Diese Position bestritt er bereits von 2012 bis Mitte 2017.

„Ich freue mich darauf, wieder die Rolle des Finanzvorstands einzunehmen und mit dem talentierten Managementteam des Unternehmens zusammenzuarbeiten, um einen überlegenen Wert für unsere Mitarbeiter, Spielergemeinschaften und unsere Aktionäre zu erzielen“, sagte Durkin.

In den fünf Jahren, in denen Durkin zuvor CFO war, konnte das Unternehmen den Aktienkurs um 400% steigern. Durkin war auch „maßgeblich“ beim erfolgreichen Rückkauf von Aktien von Vivendi im Jahr 2013 und der Akquisition von King im Jahr 2016.

Colin Sebastian, leitender Research-Analyst bei Baird Equity Research, sagte: „Während die scheinbare Kündigung / Ausscheiden von CFO Spencer Neumann einen weiteren Überhang bei den Aktien bewirken kann, erwarten wir angesichts der voraussichtlichen Ernennung des Hauptbüros Dennis Durkin zur CFO-Rolle nur minimale Geschäftsunterbrechungen .

„Herr Durkin ist ein hoch angesehener und qualifizierter Ersatz, was angesichts des unerwarteten Übergangs ein entscheidendes Positiv ist. Wir erwarten nach wie vor eine vorsichtige / konservative Prognose für 2019, obwohl wir der Ansicht sind, dass die Aktien eine übermäßig negative Sicht auf Unternehmen und Sektoren haben.“

Kommentar verfassen