Gerücht: Nächste Xbox soll mit Konsole und Handheld erscheinen

Ein XNC-Podcast vom 5. Februar 2024 griff ein Gerücht zur nächsten Xbox-Generation auf. Demnach soll Microsoft neben einer leistungsstarken stationären Konsole auch ein Handheld planen, das Spiele lokal ausführt und an einen Fernseher angeschlossen werden kann. Eine offizielle Bestätigung gibt es nicht.

Im Video wird das Thema als Bericht aus dem Umfeld der Xbox-Hardware-Roadmap behandelt. Die genannten Details stammen nicht aus einer Microsoft-Ankündigung, sondern aus der Gerüchteküche. Deshalb bleiben Angaben zu Erscheinungszeitraum, Preis, Leistung und Formfaktor offen.

Ein konkreter X-Post von GAMERNEWSonX nennt ebenfalls zwei Geräte, eine klassische Konsole und ein Switch-ähnliches Handheld. Der Beitrag spricht von nativen Xbox-Spielen und einer möglichen Veröffentlichung im Jahr 2026. Diese Angaben sind nicht bestätigt.

Gerücht bleibt ohne Microsoft-Bestätigung

Das Handheld-Thema passt zu Microsofts bisherigem Ansatz, Xbox-Spiele über Cloud Gaming und den Game Pass auf zusätzliche Geräte zu bringen. Ein eigenes Gerät mit lokaler Ausführung wäre jedoch eine andere Produktklasse. Als älterer Hardwarebezug dient der Lenovo Legion Go Bericht, der die Entwicklung des PC-Handheld-Marktes dokumentiert.

Bis Microsoft selbst technische Daten oder einen Zeitplan nennt, bleibt das angebliche Xbox-Handheld eine unbestätigte Meldung.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein