Crytek hat Mattias Engström als Game Director für Crysis 4 bestätigt. Engström wechselte dafür von IO Interactive zu Crytek und begann nach Angaben des Studios in der ersten Maiwoche 2022 mit seiner Arbeit am neuen Shooter.
Engström war bei IO Interactive als Game Director für Hitman 3 verantwortlich. Zuvor arbeitete er als Level Designer an mehreren Spielen von Ubisoft, darunter Far Cry 3 und Assassin’s Creed Revelations. Crytek kündigte zugleich weitere Stellen für die Entwicklung des Projekts an.
Crysis 4 befindet sich in einer frühen Entwicklungsphase
Crytek hatte Crysis 4 bereits im Januar 2022 offiziell bestätigt, damals aber ausdrücklich auf eine frühe Produktionsphase verwiesen. Mit Engström übernahm nun ein erfahrener Regisseur die kreative Leitung. Der frühere Bericht zur Ankündigung von Crysis 4 beschreibt den damaligen Stand des Projekts.
Weitere Details zu Handlung, Technik und Plattformen nannte Crytek nicht. Die parallel gestartete Suche nach Entwicklerinnen und Entwicklern deutete darauf hin, dass das Team zu diesem Zeitpunkt noch aufgebaut wurde. Ein Termin für die Veröffentlichung blieb offen.
