Das Hamburger Startup Minit Games hat eine Pre-Seed-Finanzierung über zwei Millionen Euro abgeschlossen. An der Runde beteiligen sich der Venture-Capital-Fonds LVP, der Sony Innovation Fund sowie Business Angels wie Stefan Klemm und Klaas Kersting.
Hinter dem Unternehmen stehen die Seriengründer Mark Buchholz und Ole Schaper, die ihr früheres Studio Sviper vor drei Jahren an The Sandbox verkauft hatten. Mit Minit Games verfolgen sie nun eine Plattform für kurze Spielerlebnisse, die ohne Ladezeiten direkt abrufbar sind.
Das Konzept orientiert sich am Feed-Prinzip von TikTok: Eine KI-gestützte Empfehlungslogik stellt einen personalisierten Strom aus Mini-Games zusammen. Externe Entwickler können eigene HTML5-Titel einbinden, statt ihre Spiele in klassischen App-Stores zu platzieren.
Markteinführung über Closed Alpha
Als nächsten Schritt bereitet das Team den Marktstart vor, dem eine geschlossene Alpha-Testphase vorausgehen soll. Frische Kapitalrunden und KI-Werkzeuge zählen aktuell zu den prägenden Themen der Branche, wie der GDC-2026-Trends-Report zu KI und Finanzierung zeigt.
Einzelheiten zur Finanzierungsrunde und zum Geschäftsmodell finden sich in der offiziellen Ankündigung von Minit Games.
