Microsoft hat am 7. Juni 2018 bestätigt, dass der Open-World-Titel erst im Februar 2019 für Xbox One und Windows-PC erscheint. Das Spiel war zuletzt für das Frühjahr 2018 angesetzt, davor sogar für den 7. November 2017. Es ist also schon die zweite größere Terminkorrektur. In einer Stellungnahme an die Fachpresse heißt es: „Our fans‘ response to the signature antics and explosive gameplay of Crackdown 3 has been incredible. To ensure we deliver the experience they deserve, Crackdown 3 will be launching in Feb 2019.“ Wer den Hintergrund zum Studio sucht, findet ihn in unserem Bericht zu Crackdown 3 und dem Entwickler.
Weitere Details will Microsoft auf der Xbox-Pressekonferenz der E3 2018 am 10. Juni nennen. Der dritte Teil der Reihe wurde erstmals 2014 vorgestellt. Technisch sollte er vor allem mit cloudbasierter Zerstörungsphysik im Mehrspielermodus punkten.
Vom Herbst 2017 in den Februar 2019
Crackdown 3 hat seit der Ankündigung mehrere Verzögerungen hinter sich. Aus dem zunächst genannten Herbst 2017 wurde ein vages Frühjahrsfenster 2018, das jetzt dem Februar 2019 weicht. Microsoft begründet das mit dem Wunsch, dem Team genug Zeit für die angestrebte Qualität zu lassen. Genauere Gründe oder gar ein exaktes Tagesdatum nannte das Unternehmen in der Stellungnahme vorerst nicht.
An der Produktion waren gleich mehrere Studios beteiligt. Die Entwicklung lag bei Sumo Digital, zusammen mit Reagent Games unter der Leitung von Reihen-Mitbegründer Dave Jones. Die serverseitige Zerstörungsphysik für den kompetitiven Mehrspielermodus kam aus der Technologie von Cloudgine, das Microsoft kurz zuvor übernommen hatte. Die technische Präsentation auf der E3 2017 kam bei Teilen der Fachpresse schlecht an. Das erklärt, warum der weitere Verlauf so genau beobachtet wird.
Was die Verschiebung für Xbox One bedeutet
Mit dem neuen Termin rutscht einer der wenigen großen Exklusivtitel für Xbox One aus 2018 ins Folgejahr. Crackdown 3 war für Xbox One und Windows-PC im Rahmen von Xbox Play Anywhere geplant und sollte zum Start im Xbox Game Pass landen. Der Februar bringt das Spiel aus dem hart umkämpften Weihnachtsgeschäft heraus und in eine Phase mit deutlich weniger konkurrierenden Grossveröffentlichungen.
Mehr zum Spiel hat Microsoft für die Xbox-Pressekonferenz auf der E3 2018 angekündigt. Die offiziellen Aussagen stammen aus der an die Presse weitergegebenen Stellungnahme des Unternehmens.
