Xbox-Konsolen bieten demnächst Unterstützung für externe USB-Speicher mit einer Kapazität von über 16 Terabyte. Diese Neuerung wird ab sofort für Teilnehmer des Xbox-Insider-Programms im Alpha-Skip-Ahead-Ring verfügbar gemacht. Mit diesem Update reagiert Microsoft auf die steigenden Speicheranforderungen der Gaming-Community, insbesondere durch immer größere Spiele und Medienbibliotheken.
Speicherplatz ohne Grenzen
Durch das Update können neu formatierte USB-Laufwerke mit mehr als 16 TB vollständig genutzt werden. Solche Laufwerke werden mit mehreren Partitionen formatiert, die alle in der Speichergeräte-Liste der Konsole angezeigt werden. Bereits formatierte Laufwerke, die diese Kapazität überschreiten, müssen neu formatiert werden, um von der neuen Unterstützung zu profitieren.
Diese Änderung ermöglicht es Spieler*innen, ihre Spiele- und App-Bibliotheken weiter auszubauen, ohne sich über Speicherplatzmangel Gedanken machen zu müssen.
Weitere Verbesserungen
Zusätzlich führt Microsoft ein Feature ein, das den Einkaufserlebnis erleichtert: Auf der Startseite der Xbox wird für einige Nutzer*innen ein neues Rabatt-Abzeichen angezeigt, das den Preisnachlass für Spiele kennzeichnet, die sich im Angebot befinden und noch nicht im Besitz der Spielenden sind. Dieses Feature wird zunächst in einem Testlauf bereitgestellt.
Verfügbarkeit des Updates
Das Update mit der Versionsnummer XB_FLT_2502GE\26100.3336.250120-2200 wird ab dem 21. Januar 2025 um 18:00 Uhr PT ausgerollt und ist ab dem 22. Januar 2025 um 03:00 Uhr PT verpflichtend. Nutzer*innen, die die automatische Aktualisierungsfunktion aktiviert haben, erhalten das Update ohne manuelles Eingreifen.