Die gamescom asia 2024, die vom 17. bis 20. Oktober im Suntec Convention & Exhibition Centre in Singapur stattfand, hat ihre Rolle als führendes Gaming-Event in Südostasien eindrucksvoll untermauert. Mit über 41.000 Besuchern – einem Anstieg von mehr als 20 % im Vergleich zum Vorjahr – und 177 Ausstellern aus a^ller Welt setzte die Messe neue Maßstäbe.
Die Kombination aus Fachkonferenz, Business-Plattform und publikumsorientiertem Entertainment machte die Veranstaltung zu einem zentralen Treffpunkt für die Gaming-Industrie. Über 80 Speaker teilten ihre Expertise in Themenbereichen wie Spieldesign, Geschäftsstrategien und Marketing. Shawn Layden, ehemaliger Chairman von PlayStation Worldwide Studios, hob in seiner Keynote die Bedeutung von Innovation und plattformübergreifender Zusammenarbeit hervor, um die Zukunft der Spieleindustrie nachhaltig zu gestalten.
Business-Initiativen und Networking im Fokus
Ein besonderes Highlight war der Invest Circle, der Entwickler, Publisher und Investoren zusammenbrachte. Mit über 200 Fachbesuchern, doppelt so vielen wie im Vorjahr, zeigte sich das wachsende Interesse an Kooperationen und neuen Projekten. Die Initiative unterstrich die Rolle der gamescom asia als Plattform für geschäftliche Möglichkeiten und Innovationsförderung in der Region.
Entertainment-Highlights und Indie-Fokus
Für die breite Öffentlichkeit bot die Messe exklusive Einblicke in kommende Spiele wie „Monster Hunter Wilds“ und „Sonic X Shadow Generations“. CAPCOM beeindruckte mit einer 1.000 Quadratmeter großen Präsenz und dem CAPCOM Pro Tour 2024 SUPER PREMIER SINGAPORE – ein absolutes Highlight für „Street Fighter 6“-Fans.
Auch Indie-Entwickler standen im Mittelpunkt: Über 60 unabhängige Spiele wurden präsentiert, begleitet von einem spannenden Pitch-Wettbewerb. Battlebrew Productions, Ammobox Studio und Bit Egg Inc. wurden für ihre innovativen Projekte ausgezeichnet, die die Vielfalt und Kreativität der Indie-Szene unterstreichen.
Ausblick
Mit der Ankündigung, dass die nächste gamescom asia vom 30. Oktober bis 2. November 2025 erneut in Singapur stattfinden wird, setzt die Veranstaltung ihren Wachstumskurs fort. Sie bleibt ein zentraler Dreh- und Angelpunkt für die Gaming-Industrie in Südostasien und darüber hinaus.