Fünf Wochen vor Beginn der gamescom 2024 sind beeindruckende Kennzahlen und Neuerungen bekannt gegeben worden. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Messe 10 Prozent mehr Aussteller aus über 60 Ländern. Die Ausstellungsfläche beträgt insgesamt 230.000 Quadratmeter. Zudem steigt die Anzahl der Länderpavillons auf 43, die aus 33 verschiedenen Ländern stammen.
Internationale Ausrichtung und neue Bereiche
Die Internationalität der gamescom nimmt weiter zu, unterstützt durch die neuen Satelliten-Events gamescom asia und gamescom latam. Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, betont die wachsende globale Bedeutung der Messe.
Erweiterung des Messeangebots
Neue Bereiche wie die social stage und die cards & boards area werden 2024 erstmals präsentiert. Die social stage in Halle 11.3 bietet ein kuratiertes Programm mit Showacts, Creator:innen und Music-Acts. Die cards & boards area richtet sich an Fans von Brettspielen und Trading Card Games und wird von Unternehmen wie ADC Blackfire Entertainment, Hasbro Deutschland und Pegasus Spiele unterstützt.
Der gamescom congress findet erstmals im neu eröffneten Confex statt, das den Teilnehmenden mehr Platz und Austauschmöglichkeiten bietet.
Vielfalt der Aussteller
Bereits bestätigte Aussteller umfassen Unternehmen wie 2K, Amazon Games, Blizzard, Electronic Arts, SEGA, Ubisoft und Xbox. Weitere Namen werden in den kommenden Wochen erwartet.
gamescom Opening Night Live
Die gamescom Opening Night Live wird am 20. August das Event in Köln eröffnen. Moderiert wird die Veranstaltung von Geoff Keighley, unterstützt von Eefje „sjokz“ Depoortere. Der Ticket-Shop für die Veranstaltung ist bereits geöffnet.
Die gamescom 2024 zeichnet sich durch eine hohe Internationalität und zahlreiche neue Attraktionen aus, die eine breite Zielgruppe ansprechen sollen.