Die Vorfreude auf die erste Ausgabe der gamescom latam, dem größten Games-Event Lateinamerikas für die Community und Fachbesuchende, wächst. Vom 26. bis 30. Juni trifft sich die internationale Gaming-Community in São Paulo, Brasilien. Das Event bietet neben den neuesten Spieleveröffentlichungen, Cosplays, Brettspielen und E-Sport-Turnieren auch einen Business-Bereich für Branchenprofis und eine Plattform für das gamescom latam BIG Festival, den wichtigsten Wettbewerb für unabhängige Spieleentwickelnde in Lateinamerika.
Bedeutende Aussteller: von Nintendo bis Wargaming
Einige der größten Unternehmen der Gaming-Branche haben ihre Teilnahme an der gamescom latam bestätigt. Nintendo plant, Neuigkeiten zu beliebten Franchises und ein unterhaltsames Programm zu präsentieren. Weitere namhafte Aussteller sind Ubisoft, Atari, Raw Fury und Akupara.
Wargaming, bekannt für die MMO-Titel World of Tanks und World of Warships, plant eine Show mit speziellen Spielerlebnissen und Spielstationen. Besuchende können Preise in täglichen Wettbewerben gewinnen.
Auch für Pokémon GO-Fans wird gesorgt: Niantic ist vor Ort und bietet ein Augmented-Reality-Erlebnis mit echten PokéStops. Zudem können angehende Trainer ihre Fähigkeiten im First Steps-Programm verbessern, während ein Panel Einblicke in die Zukunft von Pokémon GO in Brasilien gibt.
Einblicke in die Spieleentwicklung
Die CipSoft-Geschäftsführer Benjamin Zuckerer und Stephan Vogler geben Einblicke in die Geschichte des MMORPGs Tibia und erzählen Anekdoten aus über 25 Jahren Entwicklung.
Branchenexperten wie Chance Glasco, Mitbegründer der Call of Duty-Franchise, und Pawel Sasko, Associate Game Director bei CD Projekt RED, teilen ihr Wissen in verschiedenen Panels.
E-Sport-Event: COPA All Stars Latam of Brawl Stars
E-Sport-Fans können sich auf einen Wettbewerb bei den COPA All Stars Latam of Brawl Stars freuen. Vom 27. bis 29. Juni 2024 treten die besten Spieler an, um ihren Anteil am Preisgeld von 6.000 Dollar zu gewinnen.
Das Event verspricht ein umfassendes Erlebnis für alle Teilnehmenden und stellt einen wichtigen Meilenstein für die Gaming-Community in Lateinamerika dar.
Ob Wargaming sich entscheidet auch wieder an der regulären gamescom, ist bislang unbekannt und könnte angesichts des Ukraine Krieges weiterhin vermieden werden.