Ubisoft hat am 10. Januar 2020 die fünfte Runde seines Entrepreneurs Lab für Startups angekündigt. Projekte aus den Bereichen Blockchain und Social Entertainment konnten bis zum 1. März 2020 eingereicht werden.
Social Entertainment sollte gemeinsame, kreative und zugängliche Unterhaltung ermöglichen. Bei Blockchain stand die Erprobung neuer Spielinteraktionen im Vordergrund.
Beratung an der STATION F und im PIXEL
Bewerber konnten zwischen der STATION F in Paris und dem PIXEL in Singapur wählen. Das seit 2017 betriebene Programm bot Beratung durch Führungskräfte und Fachleute des Publishers. Als Gegenleistung waren laut Ankündigung keine Unternehmensanteile vorgesehen.
Die ergänzende englische Ankündigung beschreibt eine sechsmonatige Programmrunde und Beispiele aus der vorherigen Saison. Dazu gehörten Immersiv.io mit AR-Daten für Live-Sport und E-Sport sowie Planetarium mit einer quelloffenen Blockchain-Engine für veränderbare Online-Spiele. Die Beispiele zeigen unterschiedliche Arbeitsfelder des Programms, sind aber kein Wirksamkeitsnachweis für die Technologien.
Archivhinweis: Die damalige Bewerbungsfrist am 1. März 2020 ist abgelaufen. Die Meldung dokumentiert die Ausschreibung von 2020 und ist kein aktueller Bewerbungsaufruf.

