MAG Interactive hat am 26. Juli 2018 mehr als 250 Millionen Downloads für sein Portfolio mobiler Spiele gemeldet. Die Mitteilung des schwedischen Entwicklers und Publishers nennt die Marke als Zwischenstand nach dem Börsengang im Dezember 2017.
Zum Portfolio gehört die Wortspielreihe Ruzzle. MAG Interactive beschreibt sich als Entwickler und Publisher von Casual-Spielen für mobile Geräte. Nach Angaben des Unternehmens erreichte die Gruppe zu diesem Zeitpunkt mehr als zehn Millionen aktive Spieler pro Monat.
Downloads als Kennzahl für das Mobile-Portfolio
Die 250 Millionen Downloads beziehen sich auf das gesamte Portfolio und nicht auf einen einzelnen Titel. Im Geschäftsbericht 2017/18 führt MAG neben den Downloads auch die Zahl der monatlich aktiven Spieler und die Ausrichtung auf mobile Plattformen aus.
Für die Games-Wirtschaft ist die Zahl vor allem eine Reichweitenangabe. Downloads, aktive Nutzer und wiederkehrende Umsätze werden bei Mobile-Spielen getrennt betrachtet. Aus der gemeldeten Downloadzahl lässt sich deshalb weder die Zahl der installierten Geräte noch ein Umsatz pro Nutzer ableiten.
MAG Interactive kündigte in der Mitteilung keine neue Plattform oder ein konkretes Konsolenspiel an. Der Nachrichtenwert liegt in der Entwicklung eines schwedischen Mobile-Games-Portfolios und der Größenordnung seiner bisherigen Verbreitung.

