The Surge von Deck13 Interactive hat beim Deutschen Entwicklerpreis am 6. Dezember 2017 in Köln drei Kategorien gewonnen. Golem-Redakteur Peter Steinlechner berichtet über die Auszeichnungen als Bestes deutsches Spiel, Beste Grafik und Bestes PC-/Konsolenspiel. Der Bericht vom 7. Dezember ist die zeitgenössische Quelle der Gewinnerangaben.
Technische Leistung und Story separat prämiert
Osmotic Studios erhielt für Orwell den Innovationspreis und die Auszeichnung für die beste Story. Die beste technische Leistung ging an Yager für Dreadnought. King Art wurde als bestes Studio und Headup Games als bester Publisher ausgezeichnet. Diese Preise betreffen unterschiedliche Arbeiten und lassen sich nicht zu einer Verkaufsrangliste zusammenfassen.
Computec hatte in der Pressemitteilung vom 6. November sieben Nominierungen für The Surge genannt. Dieselbe Ankündigung nennt den Kölner Veranstaltungsort DOCK.ONE und Aruba Events als Organisator. Sie belegt das geplante Format, nicht die späteren Gewinner.
Deck13 hatte bereits beim Deutschen Computerspielpreis 2015 mit Lords of the Fallen die Hauptauszeichnung erhalten. Der Computerspielpreis und der Entwicklerpreis sind unterschiedliche Veranstaltungen. Ihre Kategorien und Ergebnisse dürfen deshalb nicht gleichgesetzt werden.
Archivhinweis: Die Meldung dokumentiert die Preisverleihung von 2017. Das offizielle Spielbild illustriert The Surge und zeigt keine Aufnahme der Gala.

