Perforce P4 Cloud ist im AWS Marketplace verfügbar. Der verwaltete Versionskontrolldienst richtet sich an Teams mit weniger als 100 Personen und kostet 39 US-Dollar pro Nutzer und Monat.
Perforce übernimmt Einrichtung, Konfiguration, Aktualisierungen und Backups. Jede Instanz läuft auf einem eigenen Single-Tenant-Server. Speicher und Nutzerkonten lassen sich über eine Verwaltungsoberfläche erweitern, die Zahl der Arbeitsbereiche ist nicht begrenzt.
Vier AWS-Regionen zum Start
Zum Start stehen Regionen im Osten und Westen der USA sowie in Westeuropa und Großbritannien zur Wahl. Für kleine und wachsende Spielestudios verlagert das Modell die Administration großer Binärdateien und Projektdepots zum Anbieter.
Die Veröffentlichung folgt auf den Perforce-Bericht zu Versionsverwaltung und KI in Entwicklungsabläufen. Dort nannten 94 Prozent der Befragten Versionskontrolle als Bestandteil ihrer Arbeit.
