NVIDIA hat den Jetson Orin Nano 2 als neue Plattform für Edge-KI und Robotik angekündigt. Der Rechner soll in kompakten Geräten wie Robotern, Liefer- und Inspektionsdrohnen sowie visuellen KI-Systemen eingesetzt werden. NVIDIA nennt mehr als drei Millionen Entwickler, die bereits auf dem eigenen Robotik-Stack arbeiten.
Der Jetson Orin Nano 2 kombiniert laut Hersteller 78 Billionen Operationen pro Sekunde, 8 GB Speicher und eine CPU mit acht Arm-Kernen. Gegenüber dem Jetson Orin Nano Super soll sich die Inferenzleistung verdoppeln. Im 15-Watt-Modus nennt NVIDIA außerdem 40 Prozent weniger Energieverbrauch bei gleicher Leistung.
Entwicklerkit kommt 2027
Das Modul und das Entwicklerkit sollen in der ersten Hälfte 2027 verfügbar werden. NVIDIA nennt als Einsatzfelder unter anderem lokale Sprach- und Bildmodelle, Echtzeitwahrnehmung und autonome Navigation. Die Plattform steht damit neben GPUs und kompakten KI-Rechnern wie der bereits beschriebenen NVIDIA-Hardware für lokale Entwicklungsaufgaben.

