Qt 5.5 ist am 1. Juli 2015 erschienen. Das Framework ergänzt seine Grafikfunktionen um ein unterstütztes Qt Canvas 3D und führt Qt 3D als Technology Preview. Für Entwickler interaktiver Anwendungen und Spiele sind vor allem die neuen Wege zu WebGL, OpenGL und QML relevant.
Die offizielle Dokumentation zu Qt 5.5 führt neben den Grafikmodulen auch Verbesserungen für Windows, Linux und mobile Plattformen auf. Qt 5.5 sollte zum Start von Windows 10 bereit sein. Die Linux-Pakete wurden für mehrere Distributionen gebaut, darunter Red Hat Enterprise Linux und Ubuntu.
Das Qt-3D-Video zeigt die neue API anhand von Szenen und Objekten. Qt 3D bietet C++- und QML-Schnittstellen und soll dreidimensionale Inhalte in Qt-Anwendungen leichter zugänglich machen. Die Integration basiert auf modernem OpenGL, bleibt in Qt 5.5 aber zunächst eine Technology Preview.
Qt Canvas 3D bringt WebGL in Qt Quick
Qt Canvas 3D war in Qt 5.4 noch als Technology Preview enthalten und ist in Qt 5.5 ein unterstütztes Modul. Es stellt eine WebGL-ähnliche Schnittstelle für Qt Quick bereit. Neben direktem WebGL-Code können JavaScript-Frameworks wie three.js eingebunden werden. Dadurch lassen sich 3D-Inhalte mit QML und JavaScript in eine Qt-Oberfläche integrieren.
Unter Windows kann Qt 5.5 beim Start zwischen dem OpenGL-Treiber und der ANGLE-Schicht wechseln. ANGLE bildet OpenGL-Aufrufe auf DirectX ab. Das hilft auf Systemen, deren Treiber keine zuverlässige OpenGL-Unterstützung bereitstellen. Für Projekte mit mehreren Zielplattformen bleibt damit eine gemeinsame API möglich.
Weitere Module für Anwendungen mit Standortdaten
Neu als Technology Preview ist außerdem Qt Location. Das Modul ergänzt Karten, Geocoding, Routen und Orte. Zusammen mit der Qt-Positioning-API können Anwendungen Standortdaten verarbeiten. Qt 5.5 bündelt damit Grafik, Bedienoberfläche und Standortfunktionen in einer Version, die für Desktop- und mobile Projekte gedacht ist.
Die Grafikseite von Qt knüpft an die OpenGL-Arbeiten anderer Game-Engines an, etwa an die frühere Linux-Unterstützung der CRYENGINE. Qt 3D war in Version 5.5 noch nicht stabil freigegeben. Die Veröffentlichung richtete sich deshalb auch an Entwickler, die neue 3D-Schnittstellen zunächst in eigenen Projekten prüfen wollten.
