Xbox verfügt mittlerweile über 20 Videospielmarken mit einem Lebenszeit-Umsatz von einer Milliarde US-Dollar oder mehr. Dies ist ein Ergebnis der erfolgreichen Akquisitionen von Bethesda/ZeniMax und Activision Blizzard King, durch die Xbox sein reichhaltiges Portfolio an beliebten Titeln weiter ausbauen konnte.
Mit diesen Übernahmen erhielt Xbox die Rechte an ikonischen Franchises wie Call of Duty, Candy Crush, Fallout, The Elder Scrolls, Warcraft und Doom, wodurch das bestehende Portfolio, zu dem bereits Spiele wie Halo, Gears of War und Forza zählten, deutlich erweitert wurde. Der aktuelle Geschäftsbericht von Microsoft bestätigt, dass nun insgesamt 20 Xbox-Marken einen Lebenszeit-Umsatz von mindestens einer Milliarde US-Dollar erzielt haben.
Eine der erfolgreichsten Reihen, Call of Duty, erzielte dabei alleine einen Umsatz von 31 Milliarden US-Dollar. Microsoft-CEO Satya Nadella bekräftigte in einer Stellungnahme anlässlich der Bekanntgabe der Q1-Ergebnisse im Oktober 2023 die Bedeutung dieser Erweiterung für Xbox:
„Wir bringen großartige Spiele zu mehr Menschen auf mehr Geräten. Mit der Übernahme von Activision Blizzard King, die im Oktober 2023 abgeschlossen wurde, haben wir unserem Ökosystem Hunderte von Millionen von Spielern hinzugefügt. Wir verfügen jetzt über 20 Franchises, die auf Lebenszeit mehr als 1 Milliarde US-Dollar Umsatz generiert haben – von Candy Crush, Diablo und Halo bis hin zu Warcraft, Elder Scrolls und Gears of War. Und mit Xbox Cloud Gaming setzen wir unsere Innovationen fort, um den Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten, die Spiele zu erleben, die sie lieben – wo, wann und wie sie wollen.“
Der aktuelle Geschäftsbericht hebt zudem das starke Wachstum im Gaming-Bereich hervor. Insbesondere die Integration von Activision Blizzard hat einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Xbox-Ökosystems geleistet. Xbox-Inhalte und -Dienste erzielten einen Umsatzanstieg von 50 %, was maßgeblich auf den Beitrag von Activision Blizzard zurückzuführen ist. Die Übernahme ermöglichte es Microsoft, das bestehende Portfolio um weitere beliebte Titel zu erweitern und gleichzeitig die Anzahl der Marken mit einem Lebenszeit-Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar auf 20 zu erhöhen.
Weiterhin wurde erstmals eine Erweiterung von Xbox-Inhalten auf zusätzliche Plattformen vollzogen: Vier der beliebtesten Titel von Xbox wurden für die Nintendo Switch und die Sony PlayStation veröffentlicht. Diese Maßnahme verdeutlicht Microsofts Strategie, die Reichweite der eigenen Inhalte weiter zu erhöhen und sie auf neuen Plattformen verfügbar zu machen.
Microsoft setzt außerdem stark auf Xbox Cloud Gaming, um den Spielern die Möglichkeit zu bieten, ihre Lieblingsspiele auf verschiedene Weisen und über zahlreiche Geräte hinweg zu erleben. Diese Fokussierung auf Cloud Gaming unterstreicht die langfristige Strategie von Microsoft, das Spielerlebnis so flexibel und zugänglich wie möglich zu gestalten.
Während das Gaming-Segment und die Cloud-Dienste stark zulegen konnten, zeigte der Geschäftsbericht auch einen Rückgang von 15 % im Bereich der Geräteverkäufe. Dies könnte auf eine Verschiebung der Prioritäten von physischen Geräten hin zu digitalen Dienstleistungen hindeuten, was mit der zunehmenden Konzentration auf das Ökosystem von Xbox Game Pass und Cloud Gaming im Einklang steht.
Die Liste der Franchises, die jeweils über eine Milliarde US-Dollar an Lebenszeit-Umsatz erzielt haben, umfasst die folgenden Titel:
- Halo
- Minecraft
- Forza
- Age of Empires
- Flight Simulator
- Gears of War
- Call of Duty
- Candy Crush
- Warcraft
- Diablo
- Overwatch
- Guitar Hero
- Tony Hawk
- Crash Bandicoot
- The Elder Scrolls
- Fallout
- Doom
Durch diese breitere Aufstellung und die laufenden Innovationen in den Bereichen Cloud Gaming und plattformübergreifende Verfügbarkeit stellt Xbox sicher, dass die Spieler die Möglichkeit haben, ihre Lieblingsspiele auf vielfältige Weise und über verschiedene Geräte hinweg zu erleben.