Start Entwicklung Rockstar Games sichert für GTA VI fortschrittliche KI- und Animationstechnologie

Rockstar Games sichert für GTA VI fortschrittliche KI- und Animationstechnologie

0
Rockstar Games sichert für GTA VI fortschrittliche KI- und Animationstechnologie
Take Two - Patent for GTA VI

In einem kürzlich entdeckten Patent, das von Rockstar Games eingereicht wurde, wird eine bahnbrechende künstliche Intelligenz (KI) und Animationstechnologie für das lang erwartete Videospiel GTA 6 vorgestellt. Dieses innovative System ermöglicht es nicht spielbaren Charakteren (NPCs), einzigartige, eigenständige Leben zu führen und Entscheidungen in Echtzeit basierend auf ihrer Umgebung und den umgebenden NPCs zu treffen. Ein bemerkenswertes Beispiel aus den Leaks vom September 2022 zeigt, wie ein Polizist seine Deckung und Körperhaltung an die Höhe einer Wand oder eines Zaunes anpasst, hinter dem er Schutz sucht.

Das unter der Patentnummer US11620781B1 registrierte System umfasst eine Methode zur Steuerung der Animation und Bewegung von In-Game-Objekten. Hierbei werden datengesteuerte Animationsbausteine verwendet, die es ermöglichen, jegliche Bewegungen der Charaktere zu definieren, ohne dass expliziter Code in den Kernspiel-Engine integriert werden muss. Diese Bausteine können bestimmte Eingaben aus dem Kerncodesystem erhalten, wie beispielsweise die Bewegungsrichtung oder die gewünschte Bewegungsgeschwindigkeit, wobei das Spiel selbst nicht festlegt, warum bestimmte Bausteine verwendet werden oder mit welchen Animationsdaten (z.B. einzelne Animation, parametrische Mischung, vom Benutzer definiert usw.) die Bausteine verknüpft sind.

Das Patent, das ursprünglich am 25. Oktober 2019 eingereicht wurde, ist Teil einer Serie von Anmeldungen von Take Two Interactive Software Inc., dem Mutterunternehmen von Rockstar Games. Das Dokument betont die Notwendigkeit einer effizienten Methode zur Animation und Bewegungskontrolle von In-Game-Objekten in virtuellen Welten, die zunehmend größer und komplexer werden. In der Vergangenheit erforderte die Steuerung der Bewegung von Charakteren oder NPCs individuelle Animationsbäume für jeden Charakter, was sowohl rechnerisch als auch gestalterisch eine Herausforderung darstellte. Das neue System zielt darauf ab, diese Hindernisse zu überwinden und eine flüssigere, reaktionsschnellere und natürlichere Bewegungserfahrung in Videospielen zu ermöglichen.

Diese Entwicklung markiert einen signifikanten Fortschritt in der Videospielanimation und KI, indem sie die Art und Weise revolutioniert, wie Charaktere in virtuellen Welten interagieren und reagieren. Es verspricht, das Spielerlebnis durch eine bisher unerreichte Immersion und Realitätsnähe zu bereichern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner