Larian Studios, bekannt für das gefeierte Rollenspiel Baldur’s Gate 3, expandiert weiter und hat eine neue Niederlassung in Warschau eröffnet. Das Studio soll bei der Entwicklung der nächsten beiden Rollenspiele von Larian mitwirken, deren Details noch nicht bekannt sind. Firmenchef Swen Vincke bestätigte jedoch, dass es sich um Rollenspiele handelt.
Neue Projekte und Expansionsstrategie
Auf der Game Developers Conference (GDC) 2024 erklärte Vincke, dass Larian weder an einem neuen Baldur’s Gate noch an einer Erweiterung arbeitet, sondern an völlig neuen Titeln. Die Entscheidung, ein Studio in Warschau zu eröffnen, unterstreicht Larians Strategie, den weltweiten Entwicklungszyklus zu optimieren. Neben dem Hauptsitz in Gent betreibt Larian Studios bereits Niederlassungen in Quebec, Dublin, Guildford, Barcelona und Kuala Lumpur.
Attraktiver Standort für Talente
Warschau wurde bewusst als Standort gewählt, da die Stadt als Zentrum für erfahrene Fachkräfte im Bereich der Spieleentwicklung gilt. Hier haben bereits renommierte Studios wie CD Projekt Red, CI Games, Techland und 11Bit Studios ihren Sitz. Larian erhofft sich, von diesem reichen Talentpool zu profitieren und sucht derzeit nach Experten aus den Bereichen Gamedesign, Programmierung, Producing und Autoren.
Ula Jach, Head of Studio Warschau: „Die Entscheidung, ein permanentes Studio in Warschau zu eröffnen, zeigt, wie ernst es uns ist, Kreativität, Zusammenarbeit und Innovation im Herzen von Polens lebendiger Spieleszene zu fördern. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, mit den zahlreichen Talenten und dem Fachwissen der Region zusammenzuarbeiten.“
Swen Vincke, CEO von Larian Studios: „Der Besuch bei der GIC (polnische Entwicklerkonferenz) im letzten Jahr hat bestätigt, was ich schon länger dachte – es gibt hier viele Talente und eine Menge Entwicklerinnen und Entwickler, die wie wir denken. Außerdem wollen viele von ihnen an RPGs arbeiten, es ist also eine perfekte Kombination.“
Larian Studios zeigt mit dieser Expansion, dass sie trotz ihres Indie-Status weiterhin auf Wachstum und Innovation setzen, um ihre Position als führender Entwickler von Rollenspielen zu festigen.