Hi-Rez Studios hat angekündigt, im Rahmen einer internen Reorganisation und Neupriorisierung eine unbestimmte Anzahl von Stellen zu streichen. CEO Stewart Chisam erklärte in einem offiziellen Statement, dass diese „schwierigen, aber notwendigen Veränderungen“ dazu dienen sollen, den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern und SMITE 2 für eine nachhaltige Zukunft zu positionieren.
Die Entlassungen betreffen vor allem Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Publishing sowie aus den Abteilungen Evil Mojo, General & Administrative (G&A) und Titan Forge. Zudem sind Entwickler betroffen, die an kosmetischen Skins und Systemfunktionen arbeiten.
Chisam betonte, dass diese Entscheidung nach einer umfassenden Überprüfung der Unternehmensstrategie und -abläufe getroffen wurde. Er räumte ein, dass die Entlassungen eine menschliche Tragweite haben und ein schwerer Schritt für die betroffenen Mitarbeiter seien. Er übernahm persönliche Verantwortung für diese Entscheidung und lobte die betroffenen Angestellten als talentierte und engagierte Fachkräfte, die positiv zum Unternehmen beigetragen haben.
Die Neuausrichtung des Unternehmens sieht vor, die Ressourcen auf die Entwicklung von SMITE 2 zu konzentrieren. Neben kleineren Teams, die Updates für Paladins und SMITE 1 unterstützen, liegt der Fokus der verbleibenden Teams bei SMITE 2 auf der Entwicklung neuer Spielmodi und Charaktere sowie auf qualitativen Verbesserungen, anstatt auf kosmetischen und Monetarisierungsfunktionen.
Trotz der Entlassungen bleibt das Team, das an SMITE 2 arbeitet, laut Chisam in signifikanter Größe bestehen und ist größer als das SMITE 1-Team während des Großteils seiner Lebenszeit. Das Ziel von Hi-Rez Studios ist es, SMITE 2 zu einem Spiel zu machen, das den Erwartungen der Spieler gerecht wird und sich langfristig, möglicherweise bis in die 2030er Jahre, erfolgreich halten kann.
Hi-Rez Studios folgt damit einem Trend in der Videospielindustrie, wo es zuletzt zu weiteren Entlassungen kam, darunter bei XR Games und Sharkmob.