Derek Lou, ein erfahrener Spieletrailer-Produzent, stellte in seinem Vortrag „Make the Trailer Before the Game: A Marketing-First Approach to Prototyping“ eine unkonventionelle Methode für die Spieleentwicklung vor. Diese Methode konzentriert sich darauf, zuerst den Trailer zu erstellen, um sicherzustellen, dass das Spiel marktfähig ist, bevor es in die volle Produktion geht.
Das Konzept
Die zentrale Idee von Lous Ansatz ist es, die Marktfähigkeit eines Spiels frühzeitig zu überprüfen. Er argumentiert, dass Entwickler oft erst am Ende des Entwicklungsprozesses über den Trailer nachdenken, was zu Unsicherheiten und einem möglicherweise weniger marktfähigen Produkt führt. Stattdessen schlägt er vor, den Trailer bereits in der Prototyping-Phase zu erstellen. Dies zwingt die Entwickler, sich frühzeitig mit den einzigartigen Verkaufsargumenten ihres Spiels auseinanderzusetzen und sicherzustellen, dass diese klar und überzeugend kommuniziert werden können.
Vorteile eines frühen Trailers
- Klarheit und Fokus: Ein Trailer hilft dabei, die Vision des Spiels zu schärfen. Entwickler müssen überlegen, wie sie die Essenz ihres Spiels in einem kurzen Video präsentieren, was zu einer klareren und fokussierteren Spielentwicklung führt.
- Marktfähigkeit testen: Durch die Erstellung eines Trailers können Entwickler frühzeitig Feedback zur Marktfähigkeit ihres Spiels einholen. Dies kann helfen, kostspielige Fehlentwicklungen zu vermeiden.
- Teamalignment: Ein Trailer kann das gesamte Entwicklerteam auf eine gemeinsame Vision einschwören. Es dient als greifbares Ziel und hilft dabei, alle Beteiligten auf das Endprodukt auszurichten.
Beispiele und Erfahrungen
Lou zog Vergleiche zwischen verschiedenen Spielen, um seine Punkte zu verdeutlichen. Zum Beispiel erwähnte er das „Untitled Goose Game“, dessen Konzept und Einzigartigkeit leicht zu vermitteln sind. Auf der anderen Seite gibt es komplexere Spiele, deren Einzigartigkeit schwerer zu präsentieren ist. Hier kann ein früher Trailer helfen, die herausragenden Merkmale zu identifizieren und hervorzuheben.
Er erzählte auch von Interviews mit anderen Entwicklern, wie Lucas Pope, der den Trailer als eine Art Machbarkeitsprüfung für Spielideen nutzt. Wenn Pope sich keinen überzeugenden Trailer vorstellen kann, verfolgt er die Spielidee nicht weiter.
Praktische Umsetzung
Lou bot praktische Tipps zur Erstellung von Trailern in der Prototyping-Phase:
- Schriftliche Beschreibung: Beginnen Sie mit einer detaillierten schriftlichen Beschreibung des Trailers. Wer ist der Spieler? Was ist die Kernfantasie des Spiels?
- Moodboards und Animatics: Erstellen Sie visuelle Moodboards oder einfache Animationsskizzen, um die Stimmung und den Stil des Spiels zu vermitteln.
- Prototyp-Clips: Entwickeln Sie kleine, spielbare Szenen, die die wichtigsten Spielmechaniken und -momente darstellen. Diese müssen nicht perfekt funktionieren, sondern nur gut genug, um im Trailer überzeugend zu wirken.
- Vertikale Schnitte: Erstellen Sie einen vertikalen Schnitt des Spiels, der die wesentlichen Gameplay-Elemente und -Schleifen zeigt. Dies ist zeitaufwändiger, aber näher an der endgültigen Vision des Spiels.
Derek Lou betonte, dass die Erstellung eines Trailers vor dem Spielentwicklungsprozess viele Vorteile bietet. Es zwingt die Entwickler, ihre Vision zu klären, ihre Marktfähigkeit zu testen und ihr Team auf ein gemeinsames Ziel auszurichten. Ein gut durchdachter Trailer kann nicht nur als mächtiges Marketing-Tool dienen, sondern auch als Kompass für die gesamte Entwicklung des Spiels.
Zum Abschluss seines Vortrags lud Lou die Zuhörer ein, sich seinen weiteren Vortrag über Marketing-Zeitpläne anzusehen und bot an, für Fragen zur Verfügung zu stehen.