Die Game Industry Conference (GIC) lädt erneut nach Poznań, Polen, ein. Vom 24. bis 27. Oktober 2024 findet GIC’24 parallel zur Poznań Game Arena (PGA) statt. In diesem Jahr erweitert die Konferenz ihr Programm um den Women in Games Day und führt mit dem HowToMultiplayer Dev Summit ein neues spannendes Side-Event ein. Interessierte Sprecherinnen und Sprecher sind eingeladen, ihre Vorträge einzureichen und sich für die Konferenz zu registrieren.
Zu den ersten angekündigten Rednern gehören Branchenexperten wie David Santiago (Principal Technical Artist bei Insomniac Games), André Berg Bragason (Lead VFX Artist bei CCP Games), Martha Weiss (Senior Character Concept Artist bei IO Interactive), Sami Mylly (Senior Game Programmer bei Fingersoft) und Marcin Undak (Lead Engine Programmer von Diablo IV). Die Konferenz nimmt derzeit weitere Bewerbungen für Sprecher über das Einreichungsformular entgegen.
Die GIC bietet ein umfangreiches Programm mit fast einem Dutzend Networking-Events und Partys, fesselnden Vorträgen, Workshops, Roundtables, der Verleihung der Central Eastern Europe Game Awards (CEEGA), dem Geek Careers Event mit 24 rekrutierenden Unternehmen, dem GRIP-Meeting-System, dem Gamedev Investment Forum, dem VR Summit, dem GIC Legal Summit und vielem mehr. Das Organisationsteam verspricht für dieses Jahr ein deutlich erweitertes Programm mit neuen Side-Events, Summits und weiteren Programmpunkten.
Der Women in Games Day erweitert das erfolgreiche Women in Games Breakfast des letzten Jahres, das mit drei Roundtables und über 150 Teilnehmenden fast an seine Kapazitätsgrenzen stieß. Das Programm 2024 erstreckt sich von einem Frühstück um 10:00 Uhr morgens bis zu einer Party um 20:00 Uhr und umfasst über ein Dutzend Roundtables, Vorträge, Panels, Workshops, Mentoring- und Beratungsangebote, alle geleitet von führenden Spezialistinnen der Branche. Themenschwerpunkte sind unter anderem Führung, Projektmanagement, von Frauen geführte Unternehmen sowie die Situation von Frauen in der Spieleentwicklung in Polen und Europa. Workshops zu Mentoring und Selbstfürsorge behandeln Themen wie Stress, Impostor-Syndrom und Selbstführung.
Als neues Side-Event wird der „HowToMultiplayer Dev Summit“ vorgestellt. Dieser Gipfel wird in Partnerschaft mit Timothee Engel, einem bekannten Evangelisten für Multiplayer-Entwicklung, organisiert und ist Teil einer umfassenden Bildungsoffensive im Multiplayer-Bereich. Die Qualität des Inhalts wird durch ein Advisory Board sichergestellt, dem Johannes Ebner (Technical Project Manager bei Xbox und Organisator von GodotCon ’23), Jane Skullman (Executive Producer bei Star Stables), David Oneill (Mitgründer und CTO von SuperNimbus) und Chris Proctor (Combat Area Design Lead für Destiny 2 bei Bungie) angehören.
Die erste Ausgabe des HTM Dev Summit wird einen Tag voller Vorträge, Panels und natürlich der berühmten GIC-Roundtables bieten, geleitet von Hauptrednern und Beratern. Die Agenda ermöglicht es teilnehmenden Entwicklern und Studios, direkt in die Welt der Multiplayer-Spieleentwicklung einzutauchen und neue Konzepte auf Basis bewährter Muster auszuprobieren.
Alle Programme basieren auf eingeladenen Sprecherinnen und Sprechern, sind jedoch auch für offene Einreichungen zugänglich. Weitere Informationen zum Call for Speakers sind hier zu finden.
Auch im Business-Bereich legt die GIC nicht nach. Das Konferenzteam hat bereits 27 bestätigte Aussteller im B2B-Bereich, was drei Monate vor der Veranstaltung einen neuen Rekord darstellt.