Vom 5. bis 8. Oktober 2023 fand in Posen die 16. Ausgabe der Game Industry Conference (GIC) statt. Mit einer Rekordteilnehmerzahl von über 3.200 Fachbesuchern hat sich die GIC erneut als bedeutendstes Business-Event der Spielebranche in Osteuropa etabliert.
Während der Konferenz wurden mehr als 150 professionelle Gesprächsrunden, Panels und Roundtables mit über 200 Sprechern abgehalten. Neben den Hauptveranstaltungen bot die GIC zahlreiche Side-Events wie das „Yet Another Pitching Event“ und das „Women in Games Breakfast“. Weitere Highlights waren das GameDev Investment Forum, der VR Summit und kostenlose Stadtrundfahrten durch Posen. Erstmals wurde auch eine Kinderbetreuung angeboten, die von fast 30 Kindern genutzt wurde.
Zu den Hauptsponsoren der GIC 2023 zählten Invest in Skane, Product Madness, Playtika und Techland. Sie unterstützten die Veranstaltung nicht nur finanziell, sondern nahmen auch aktiv am Programm teil.
Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der Qualität der Konferenz. Milos Hetlerovic, Manager bei Ebb Software, dessen Spiel „Scorn“ bei den Central and Eastern European Game Awards (CEEGA) in der Kategorie „Beste Grafik“ ausgezeichnet wurde, sagte: „Ich war überwältigt von der Größe und Qualität der Konferenz. Die hervorragende Organisation und die Möglichkeiten zum Networking machten die GIC zu einem perfekten Ort für den Austausch von Spieleideen.“
Jakub Rokosz, CEO von Fools Theory und Sprecher auf der GIC, fügte hinzu: „Die diesjährige Veranstaltung hat alles übertroffen, was ich in den vergangenen Jahren gesehen habe – sowohl in Bezug auf die Redner als auch auf das Programm und die Organisation. Diese Konferenz wird immer mehr zu einer der besten und lohnendsten in der Welt der Spieleentwicklung.“
Die GIC arbeitete erneut mit der Event-Networking-App GRIP zusammen, die das Ticketing digitalisierte und die Planung von Geschäftstreffen erleichterte. Teilnehmer konnten ihren Zeitplan personalisieren und sowohl vor Ort als auch online Meetings vereinbaren.
Am Freitagabend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Konzert „Epic Game Music“ zu besuchen. Dort wurden unter anderem Musikstücke aus „Baldur’s Gate 3“ sowie orchestrale Adaptionen von Soundtracks bekannter Spiele wie „Doom“, „Battlefield“, „Assassin’s Creed“, „Horizon: Zero Dawn“, „League of Legends“, „Dragon Age“ und „Apex Legends“ aufgeführt.
Die CEEGA-Verleihung am Samstag ehrte herausragende Spieleentwicklungen aus Osteuropa. „Hard West 2“ von Ice Code Games wurde als „Bestes Spiel“ ausgezeichnet. Die Preise sind das Ergebnis einer Kooperation von 16 Branchenverbänden aus osteuropäischen Ländern und sollen die lokale Spielebranche stärken.
Gewinner der CEEGA Awards 2023:
- Beste Grafik: „Scorn“ (Ebb Software)
- Bester Audio: „Layers of Fear“ (Bloober Team/Anshar Studios Inc.)
- Bestes Design: „Hard West 2“ (Ice Code Games)
- Beste Story: „Sherlock Holmes: The Awakened“ (Frogwares)
- Beste Technologie: „Gloria Victis: Medieval MMORPG“ (Black Eye Games)
- Geheimtipp: „Midnight Fight Express“ (Jakub Dzwinel)
- Bestes Mobile-Spiel: „Railbound“ (Afterburner Studios)
- Bestes Spiel: „Hard West 2“ (Ice Code Games)
Die Game Industry Conference 2023 unterstrich damit wiederholt ihre Bedeutung als zentraler Treffpunkt für Fachleute der Spielebranche in Osteuropa und bot vielfältige Möglichkeiten zum Austausch, Lernen und Networking. Daneben steht in Westeuropa mit der devcom im Fokus.