Asetek SimSports plant den Einstieg in den Konsolenmarkt

Asetek SimSports setzt seine Expansion im Simracing-Bereich fort und hat einen bedeutenden Schritt gemacht, um seine Produkte einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen. Das dänische Unternehmen hat eine Lizenzvereinbarung mit einem bisher nicht genannten globalen Konsolenhersteller unterzeichnet, was eine strategische Erweiterung des Unternehmensportfolios darstellt. Diese Vereinbarung wird es Asetek ermöglichen, seine Simracing-Produkte künftig auch für Konsolenspieler anzubieten. Es ist jedoch nicht bekannt, für welchen Konsolenmarkt genau die Produkte entwickelt werden, denkbar wäre auch die Xbox.

Laut Asetek-CEO André Sloth Eriksen stellt diese Lizenzvereinbarung einen wichtigen Meilenstein dar: „Dies ist das Ergebnis harter Arbeit. Die Anzahl der Simracer weltweit wächst, und Asetek SimSports kann nun eine deutlich größere Gruppe von Spielern erreichen. Vor einem Jahr haben wir uns strategisch entschieden, eine Lizenz anzustreben, um bereits im nächsten Jahr die ersten Produkte auf den Markt bringen zu können.“ Die Vereinbarung passt perfekt in Aseteks Multi-Channel-Markteintrittsstrategie und soll das beschleunigte Wachstum der SimSports-Sparte in den kommenden Jahren fördern.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Konsolenhersteller kann Asetek SimSports seine bestehenden und zukünftigen Produkte auf den Konsolenmarkt ausweiten. Die ersten Produkte mit Konsolenunterstützung sollen in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 verfügbar sein. Denkbar wären dabei spezifische Lösungen für Xbox und PlayStation, wobei dies noch nicht offiziell bestätigt ist. Diese Markteinführung folgt auf den Release der Asetek-Produktlinie für den allgemeinen Simracing-Markt früher im Jahr und wird das bestehende Premium-Portfolio ergänzen.

Der Einstieg in den Konsolenmarkt bedeutet eine erhebliche Vergrößerung des möglichen Kundenstamms für Asetek. Laut Daten von Newzoo gibt es weltweit rund 60 Millionen Simracing-Spieler. Von diesen nutzen etwa 20 % eine PC-basierte Lösung, während rund 80 % auf Konsolen spielen. Mit der neuen Produktlinie will Asetek diese große Zielgruppe ansprechen und seine Position im Simracing-Segment weiter ausbauen. Besonders die Xbox-Plattform, die eine bedeutende Nutzerbasis im Simracing-Bereich besitzt, bietet für Asetek eine wichtige Chance, das eigene Marktpotenzial zu erweitern.

Die Bekanntgabe der Konsolen Zielgruppe machte sich auch börslich bemerkbar, so stieg der Kurs (XFRA: A31) kurzzeitig um 0,01 € auf 0,20 €. Damit ist man allerdings noch weit entfernt von den Peaks nach dem IPO (ca. 0,91 Euro) und dem Corona Peak (0,78 €).

Es wird erwartet, dass die ersten Konsolen-kompatiblen Produkte in der zweiten Jahreshälfte 2025 für Konsumenten verfügbar sein werden. Asetek wird den Namen des beteiligten Konsolenherstellers bekannt geben, sobald die erforderliche Zustimmung vorliegt. Durch die Lizenzierung kann Asetek die Hürden umgehen, die bisher mit inoffiziellen Lösungen wie Gamepads oder Dongles verbunden waren, und eine offizielle, nahtlose Integration auf den Konsolen bieten.

Der Eintritt in den Konsolenmarkt bietet für Konsolenspieler eine neue Alternative zu den bestehenden Lösungen und erweitert die Möglichkeiten für hochqualitatives Simracing-Zubehör, das bislang weitgehend auf den PC-Markt beschränkt war. Damit können Konsolenspieler, einschließlich der Xbox-Nutzer, in Zukunft auf eine breite Auswahl an kompatibler Hardware zurückgreifen, um ihre Simracing-Erfahrung zu verbessern.

Die Lizenzvereinbarung stellt einen bedeutenden Schritt in Aseteks Wachstumsstrategie dar und wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine etablierte Position im Premium-Simracing-Markt weiter auszubauen und zugleich eine neue Zielgruppe zu erreichen.

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