Pocket Pair und Sony gründen Palworld Entertainment

In Japan wurde mit Palworld Entertainment eine neue Firma gegründet, die sich um Merchandise und Vermarktung rund um das Computerspiel Palworld kümmern soll. Getragen wird sie von Pocket Pair, dem Entwicklerstudio hinter Palworld, gemeinsam mit Sony Music und dem ebenfalls zu Sony gehörenden Unternehmen Aniplex, das unter anderem Animes sowie Merchandisingprodukte vermarktet.

Vorbild The Pokémon Company

Palworld Entertainment übernimmt damit ähnliche Aufgaben wie The Pokémon Company, die Gemeinschaftsfirma von Nintendo und Game Freak. Das ist insofern bemerkenswert, als Palworld häufig als Klon von Pokémon bezeichnet wird und nun ähnliche Vermarktungsstrukturen aufbaut. Von der Aufgabenteilung bei The Pokémon Company soll sich Palworld Entertainment allerdings um alle Geschäftsbereiche mit Ausnahme des interaktiven Entertainments kümmern, also nicht um die Spiele selbst. Konkrete Ankündigungen zu Produkten gibt es bislang nicht.

Sony investiert, obwohl Palworld nicht für Playstation erscheint

Ungewöhnlich ist die starke Beteiligung von Sony an dem Joint Venture, denn Palworld ist bislang nur für Windows-PC und Xbox verfügbar, nicht aber für die Playstation. Es gibt zwar immer wieder Andeutungen und kleinere Leaks zu einem möglichen Port, offiziell bestätigt ist bisher nichts. Auch eine Umsetzung für die Nintendo Switch wird seit längerem diskutiert, ohne dass Pocket Pair sich dazu offiziell geäußert hätte.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein