Das Xbox-Update für Juni 2025 bringt eine ganze Reihe neuer Funktionen mit sich. Copilot for Gaming steht ab sofort in einer frühen Vorschau für Mobilgeraete bereit und soll Spielerinnen und Spielern Tipps, Anleitungen und Video-Walkthroughs liefern, zur Weihnachtssaison soll die Funktion auch auf der ROG Xbox Ally ankommen. Die aggregierte Spielebibliothek erlaubt es, Spiele aus Xbox, Game Pass, Battle.net und weiteren fuehrenden PC-Stores direkt aus einer einzigen Bibliothek innerhalb der Xbox-PC-App zu starten.
Neue Publisher-Kanaele heben Franchises und Charaktere innerhalb von Game Pass hervor und erleichtern das Auffinden verwandter Titel. Auf der Konsole lassen sich zudem die zuletzt gespielten Titel individueller anpassen, etwa durch Ausblenden von Systemapps, Anpinnen von Favoriten und veraenderbare Kachelanzahl. Beim Cloud Gaming zeigen neue Speicherstand-Funktionen Geraetenamen, Zeitstempel und Synchronisationsfortschritt an, um versehentlichen Datenverlust beim Geraetewechsel zu vermeiden.
Weitere Neuerungen umfassen Game Hubs mit Statistiken und Erfolgen, sichtbare Free-to-Play-Ingame-Vorteile, Maus-, Tastatur- und Touch-Steuerung für zusaetzliche Titel sowie mehr als 200 Spiele mit Unterstuetzung für die Cloud-Funktion „Stream Your Own Game“. Hinzu kommen neue Retro-Klassiker durch die Kooperation mit Antstream, waehrend inzwischen mehr als 1.000 Spiele die plattformübergreifende Xbox-Play-Anywhere-Funktion unterstuetzen.
