HR-Veteranin Liz Prince erhält MBE für Verdienste um die Spielebranche und Diversität

Liz Prince, langjährige Business-Managerin beim auf die Spielebranche spezialisierten Personaldienstleister Amiqus, ist im Rahmen der King’s Birthday Honours mit einem MBE ausgezeichnet worden, wie GamesIndustry.biz am 15. Juni 2026 berichtete. Die Ehrung würdigt ihre Verdienste um die britische Spielebranche und um mehr Diversität in den Studios.

30 Jahre Personalarbeit, 20 davon bei Amiqus

Prince blickt auf 30 Jahre Erfahrung im Recruiting zurück, mehr als 20 davon bei Amiqus. In dieser Zeit hat sie sich für bessere Arbeitsbedingungen und Gleichstellung in der britischen Games-Industrie eingesetzt. 2018 gründete sie die Initiative G Into Gaming, die Frauen in der Branche sichtbar macht und Studios auszeichnet, die inklusive Arbeitsumgebungen schaffen. Zusammen mit Dom Shaw und dem Branchenverband UKIE hat sie außerdem Empower Up mitgegründet, eine Plattform mit Ressourcen zu Gleichstellung, Einstellungspraxis, Führung und Unternehmenskultur für Arbeitgeber der Branche.

Zusätzlich unterstützt Prince seit Jahren den GamesIndustry.biz HR Summit und die GamesIndustry.biz Best Places To Work Awards, bei denen sich Personalverantwortliche der Branche über gute Praxis austauschen.

Reaktion von Liz Prince

„Ich fühle mich unglaublich geehrt, diese Anerkennung zu erhalten“, wird Prince zitiert. Die Games-Branche sei ein großer Teil ihres Arbeitslebens, die Ehrung spiegele eine Arbeit wider, die immer gemeinschaftlich gewesen sei. Sie sei stolz auf das Erreichte, wisse aber auch, dass noch mehr zu tun bleibe. Ihre Hoffnung sei, dass die Auszeichnung weiter Aufmerksamkeit auf faireren Zugang, bessere Repräsentation und inklusivere Arbeitsplätze in der gesamten Spielebranche lenkt.

Prince reiht sich damit neben weitere kürzlich geehrte Personen aus der britischen Games-Industrie ein: Games-London-Leiter Michael French erhielt seinen MBE bereits in den New Year Honours, die Rebellion-Mitgründer Chris und Jason Kingsley wurden 2024 zu CBEs ernannt. Themen rund um Diversität in der Spielebranche behandelt XboxDev unter anderem im Rückblick zu gamescom 2025: Celebrating Women in Games.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein