Die Gamerei hat am 26. Juli 2024 in München eröffnet. Die Mitteilung des Bayerischen Digitalministeriums bestätigt den Start des Games-Zentrums in der Hohenlindener Straße 4. Auf rund 1.000 Quadratmetern stehen Büros sowie Veranstaltungs- und Gemeinschaftsflächen zur Verfügung.
Das Zentrum richtet sich an Spieleentwickler und gamesnahe Unternehmen. Die gemeinsame Infrastruktur soll den Austausch zwischen Teams erleichtern. Interessierte Firmen konnten sich zur Eröffnung direkt um Arbeitsplätze bewerben. Die Mitteilung nennt weder eine vollständige Auslastung noch bereits abgeschlossene Kooperationen.
560.000 Euro für zwei Jahre
Betreiber des Projekts ist Games/Bavaria. Das Bayerische Digitalministerium unterstützt das Zentrum über zwei Jahre mit insgesamt 560.000 Euro. Die Förderung finanziert damit eine gemeinsame Arbeitsumgebung und ist von Zuschüssen für einzelne Spiele zu unterscheiden.
Zwölf Förderempfehlungen bei der Eröffnung
Während der Veranstaltung übergab Digitalminister Fabian Mehring außerdem zwölf FFF-Förderempfehlungen für Games. Die Eröffnungsmitteilung nennt dazu keine Gesamtsumme. Förderempfehlungen sind nicht mit bereits ausgezahlten Fördermitteln gleichzusetzen.
Die Eröffnung der Gamerei war zuvor für den 26. Juli angekündigt worden. Die jetzige Mitteilung dokumentiert die tatsächliche Eröffnung, nicht einen weiteren Förderbescheid für das Zentrum.

