Jest Games Fund finanziert Studios für Spiele im RCS-Messaging-Ökosystem

Das Startup Jest legt mit dem Jest Games Fund einen Förderfonds auf, der Studios beim Bau von Spielen für das RCS-Messaging-Ökosystem unterstützen soll. Die Titel sollen auf der hauseigenen Plattform erscheinen.

Die Förderung ist in drei Stufen gegliedert. Explore vergibt 40.000 US-Dollar, Scale bis zu 200.000 US-Dollar und Flagship bis zu einer Million US-Dollar für das Skalieren erfolgreicher Spiele. Teilnehmende Studios behalten 90 Prozent der Einnahmen, ohne Anteile oder Rechte abzutreten, während Jest die Kosten für den Nachrichtenversand übernimmt.

Jest versteht sich als erster Marktplatz für Messaging-Spiele und hat dafür sieben Millionen US-Dollar in einer Seed-Runde eingesammelt. Grundlage ist der Rich-Communication-Services-Standard, eine erweiterte SMS-Variante mit Rich Media, interaktiven Elementen und eingebetteten Zahlungen, die das Unternehmen als Alternative zu den etablierten App-Stores positioniert.

Zu den frühen Partnern zählen Studios wie Pocket Gems, Global Worldwide und HayHay. Finanzierung gilt neben KI als eines der bestimmenden Themen der Branche, wie auch der Trends Report zur GDC 2026 festhält.

Weitere News

Weitere News

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein